Chinas Weg zur Konsumgesellschaft

Chinas Weg zur Konsumgesellschaft

User-Highlights

Der große Marktausblick 2012

Der große Marktausblick 2012

Wohin tendieren die Weltbörsen? Wo ist Geld noch sicher? Welche Investments versprechen ordentliche Renditen?

Gold

 Gold

Die Krisenwährung im Höhenrausch: Sicherer Hafen oder der Beginn einer neuen Blase? News, Analysen und Expertenmeinungen.

Euro-Bonds

 Euro-Bonds

Bon-Bonds oder Euro-Bombs. Wie sinnvoll sind europäische Schuldscheine? Was wären die Folgen für das Management von Rentenmandaten?

Schuldenkrise

Regulierung der Finanzbranche

Die Schuldenkrise spitzt sich zu, die Börse stürzen ab. Wir liefern Analysen, News und Hintergründe.

Topnews

Facebook

Das Wichtigste in einem Bild

 Topnews in Bildern
01.08.2011 19:01
Rubrik: Märkte

US-Staatsanleihen: Munich-Re-Chef befürchtet Domino-Effekte

Nikolaus von Bomhard

Munich-Re-Chef Nikolaus von Bomhard über den EU-Sondergipfel, einen möglichen Zahlungsausfall der US-Staatsanleihen und den Sex-Skandal bei Ergo.

Der EU-Sondergipfel habe nicht die Lösung aller Probleme der Eurozone gebracht, kritisierte Nikolaus vom Bomhard, Vorstandschef des Rückversicherers Munich Re und Aufsichtsratchef der Ergo im Gespräch mit der „Süddeutschen Zeitung“. Griechenland dürfe nicht die Blaupause für zukünftige Problemfälle sein, erklärte der Munich-Re-Chef. Denn weitere Krisen und Krisenlösungen dieser Art vertrage Europa nicht.

Darüber hinaus warnte Bomhard vor einem teilweisen Zahlungsausfall amerikanischer Unternehmensanleihen. „Die dadurch ausgelösten Domino-Effekte würden uns Kopfzerbrechen bereiten“, sagte er zur „Süddeutschen Zeitung“.

Des Weiteren kritisierte Bomhard, dass es mittlerweile keine absolut sicheren Anlageklassen gebe. „Eine Staatsanleihe ist nicht mehr das, was sie früher war“, sagte er und warnte vor einem „Anlagenotstand“ für Unternehmen und Privatpersonen.

Im Sex-Skandal um die Versicherungstochter Ergo kündigte Bomhard weitere Konsequenzen, auch über die bereits getroffenen Maßnahmen hinaus, an.

Das Original-Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“ finden Sie hier

Von: Svetlana Kerschner

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben

* - Pflichtfeld



CAPTCHA Bild zum Spamschutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
*