Chinas Weg zur Konsumgesellschaft

Chinas Weg zur Konsumgesellschaft

User-Highlights

Der große Marktausblick 2012

Der große Marktausblick 2012

Wohin tendieren die Weltbörsen? Wo ist Geld noch sicher? Welche Investments versprechen ordentliche Renditen?

Gold

 Gold

Die Krisenwährung im Höhenrausch: Sicherer Hafen oder der Beginn einer neuen Blase? News, Analysen und Expertenmeinungen.

Euro-Bonds

 Euro-Bonds

Bon-Bonds oder Euro-Bombs. Wie sinnvoll sind europäische Schuldscheine? Was wären die Folgen für das Management von Rentenmandaten?

Schuldenkrise

Regulierung der Finanzbranche

Die Schuldenkrise spitzt sich zu, die Börse stürzen ab. Wir liefern Analysen, News und Hintergründe.

Topnews

Facebook

Das Wichtigste in einem Bild

 Topnews in Bildern
08.09.2011 10:43
Rubrik: Märkte

Bankenpräsident Schmitz: „Rückkehr zur D-Mark wäre Selbstmord“

Bankenpräsident Andreas Schmitz

Bankenpräsident Andreas Schmitz äußert sich in einem Interview mit dem Handelsblatt über Euro-Bonds, eine Rückkehr zur D-Mark und den Weg, den Europas Politiker nun beschreiten müssen.

Deutschlands Beteiligung an den Milliardenhilfen zur Euro-Rettung sind rechtens, hat das Bundesverfassungsgericht geurteilt. Wie geht es jetzt weiter?

Antwort darauf gibt Bankenpräsident Andreas Schmitz im Interview mit dem Handelsblatt: Langfristig sei eine politische Integration der Eurozone unumgänglich, ansonsten sei das das Ende der Währungsgemeinschaft. Dafür benötigten die Verantwortlichen aber Zeit. Europa brauche eine europäische Finanzpolitik mit starken Sanktionsmechanismen. „Erster Schritt könnte eine Vereinbarung eines langfristigen Konsolidierungsprogramms sein, vergleichbar einer Schuldenbremse. Das Ganze gehört dann im Stabilitäts- und Wachstumspakt festgeschrieben“, so Schmitz.

Von Alternativen wie der Rückkehr zur D-Mark hält der Bankenpräsident nichts. „Das wäre Selbstmord aus Angst vor dem Tod angesichts der Aufwertung, die zu erwarten wäre.“ Ein No-Go für das Exportland Deutschland.

Auch Euro-Bonds erteilt Schmitz eine Absage. Mit Euro-Bonds würden sich andere Staaten der soliden deutschen Kreditwürdigkeit bedienen. Die Verträge von Lissabon und Maastricht müssten geändert werden, was ebenfalls Zeit benötige. Schärfere Automatismen müssten aber nicht nur auf dem Papier festgeschrieben, sondern auch von den Mitgliedsländern gelebt werden. Was das angeht, sei Deutschland aber leider kein Vorbild: Es riss als Erster 2003 die Defizitkriterien.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben

* - Pflichtfeld



CAPTCHA Bild zum Spamschutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
*