User-Highlights

Topnews

Fondskongress 2012 in Bildern

 Fondskongress 2012 in Bildern

Mannheim, die elfte: Wenn der Fondskongress ruft, pilgert die Branche ins Congress Center Rosengarten. DAS INVESTMENT war dabei.

VGF Summit 2012 in Bildern

 VGF Summit 2012 in Bildern

Der VGF Summit ist die Jahresauftaktveranstaltung für den Markt der geschlossenen Fonds. DAS INVESTMENT war als Partner vor Ort.

Gold

 Gold

Die Krisenwährung im Höhenrausch: Sicherer Hafen oder der Beginn einer neuen Blase? News, Analysen und Expertenmeinungen.

Themen-Special: Offene Immobilienfonds

Immobilienfonds in der Krise

Bewegende Zeiten für offene Immobilienfonds und ihre Investoren: Aussetzung von Anteilsrücknahmen, Fondsschließungen und neue Gesetze. Alles, was Sie wissen müssen.

Vermögensverwaltende Fonds

 Vermögensverwaltende Fonds

Anlageklassen intelligent mischen und Risiken konsequent managen: So streben Vermögensverwaltende Fonds stabile Renditen an – möglichst unabhängig vom Auf und Ab der Märkte.

Schuldenkrise

Regulierung der Finanzbranche

Die Schuldenkrise spitzt sich zu, die Börse stürzen ab. Wir liefern Analysen, News und Hintergründe.

DER FONDS

DER FONDS
DER FONDS
Deutschlands erstes Fondsmagazin gibt's jetzt als PDF-Newsletter.
Lesen Sie alle zwei Wochen, welche Fonds auf die Kaufliste gehören.


>> kostenlos abonnieren

Crashtest: Fonds auf dem Prüfstand

Crashtest: Fonds auf dem Prüfstand

Wo haben beliebte Fonds aus stark nachgefragten Anlagekategorien Stärken und Schwächen, und wie sind ihre Manager aktuell aufgestellt? Wir geben die Antworten!

DAS INVESTMENT gedruckt

DAS INVESTMENT Ausgabe Februar 2012
Schroders
Wie aus der deutschen Kaufmannsfamilie Schröder die britische Investmentgesellschaft Schroders wurde

>> Themen im Heft
>> Abo-Service

10.03.2009 11:56
Rubrik: Geschlossene Fonds

Goldbarren im geschlossenen Fonds

Die eigenen Gold- und Silberbarren in einem Schweizer Tresor verspricht die Emission Solit Gold & Silber KG. Hinter dem Angebot stecken die Geschäftsführer der Vertriebsgesellschaften Netfonds und fondsvermittlung24, Karsten Dümmler und Robert Vitye.

Die Fondsidee: Anleger sollen sich unmittelbar an physischem Gold und Silber beteiligen können – ein Investment, das sich über Investmentfonds so nicht darstellen lasse, so Solit-Geschäftsführer Dümmler Als Großankäufer profitiere der Fonds von Rabatten. Gold ist bis zu 9 Prozent, Silber bis zu 30 Prozent günstiger, wenn der Ankauf über einen Großhändler oder direkt beim Hersteller erfolgt.

Die Einlagerung geschieht in einem gemeinschaftlichen Tresor in der Schweiz, der den höchsten Sicherheitsansprüchen genügt und nur gemeinschaftlich von Fondsmanagement, Treuhänder und Angestelltem der Lagerungsstätte betreten werden darf. Die Lagerung in der Schweiz ist steuerlich vorteilhaft, da beim Ankauf von Silber die Mehrwertsteuer von 19 Prozent entfällt. In welchem Anteil der Anleger Gold und Silber erwirbt, entscheidet er selbst.

Die Gesellschaft wird auf unbestimmte Zeit gegründet, eine Kündigung ist nach drei Jahren möglich. Dann können sich die Anleger ihre Edelmetalle zum aktuellen Kurs in Euro auszahlen lassen. Dies geschieht nach der Haltfrist von einem Jahr steuerfrei.

Oder der Anleger holt den oder die Barren ab einem Gewicht von einem Kilo selbst am Tresor ab. Dies entspricht bei dem 1-KG-Goldbarren einem Börsenwert von derzeit rund 23.000 Euro. Bei der Auslieferung an einen anderen Ort trägt der Anleger die Kosten für Transport, Versicherung sowie Steuern und Zoll, wenn die Fracht über die Grenze geht.

Die Mindestbeteiligung beträgt 5.000 Euro. Laufende Ausschüttungen sind nicht vorgesehen.

>> Informationsunterlagen anfordern

Von: Caroline Heidig

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
André Berger, 10-03-09 18:42:
Ist Gold wirklich knapp?
Was passiert mit dem Goldpreis, wenn die Börsen wieder steigen?

Kommentar schreiben

* - Pflichtfeld



CAPTCHA Bild zum Spamschutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
*