AnzeigeKostenlose Weiterbildung

2. KVK Messe

Vermittler, Banker und Finanzdienstleister aufgepasst: 150 Aussteller, Weiterbildung in 55 Vorträgen und Workshops, Star-Redner Walter Riester – und das alles kostenfrei. Verpassen Sie nicht die 2. KVK-Messe am 5. Juni 2012 in der Koelnmesse.

DKM 2011 Video-Interviews

 DKM 2011 Video-Interviews

Die DKM 2011 in 30 Bildern

 Euro-Bonds

Produkte, Promis, Prognosen – die DKM 2011 in Bildern

User-Highlights

VV-Fonds und Fondspolicen

DAS INVESTMENT Extra: Ein Themen-Special aus unserem Print-Magazin

Blättern Sie in dem Themen-Special wie in einem Magazin. Für die Vollbild-Ansicht klicken Sie auf das Mini-Extra.

Topnews

Themen-Special Fondspolicen

 Themen-Special Fondspolicen

Höheres Renditepotenzial, Zinseszinseffekt und Steuersparmodell – die Vorteile der Fondspolicen sprechen für sich. Trotzdem möbeln die Versicherungen ihre Produkte weiter auf.

Versorgungsausgleich deluxe

Die DKM in Bildern

Scheiden tut weh – auch im Portmonee: Wie prominente Sportler, Künstler, Politiker und Wirtschaftsbosse ihren Versorgungsausgleich regeln.

Facebook

Die DKM in Bildern

Die DKM in Bildern

Börsenstars, Politiker, Hostessen – die optischen Highlights der diesjährigen Leitmesse der Versicherungswirtschaft in Dortmund.

Die Fondspolice der Zukunft...

Fondspolice 2.0

...bietet mehr Flexibilität, neue Anlagestrategien und individuelle Garantien.

Altersvorsorge in Schichten

Altersvorsorge in Schichten

2004 wurden die drei Schichten der Altersvorsorge – Basisvorsorge, Zusatzvorsorge und Privatvorsorge – aus der Taufe gehoben. DAS INVESTMENT.com zeigt aktuelle Trends und nimmt die Produkte unter die Lupe.

Versicherungen für Zielgruppen

Versicherungen für Zielgruppen

Frauen, Kinder, 50 plus und Muslime - immer mehr Versicherer setzen bei der Entwicklung und Vermittlung ihrer Produkte auf spezielle Zielgruppen. Sinnvoll, oder nicht? DAS INVESTMENT.com nimmt die maßgeschneiderten Policen unter die Lupe.

Private Zusatzversicherungen

stethoskop_private_zusatzversicherung

Die Leistungen der gesetzlichen Versicherungen sinken seit Jahren kontinuierlich. Wer als Kassenpatient mehr will, sollte auf private Zusatzversicherungen setzen. DAS INVESTMENT.com nennt die besten Anbieter und Tarife.


 
23.07.2009 18:31
Rubrik: Versicherungen

Maklervertrieb: Einbußen bei BAV, Riester-Renten und Rürup-Renten

Quelle: Istock

Die Nachfrage nach Versicherungen im Maklervertrieb ist erneut eingebrochen. Selbst das Firmenkundengeschäft, das sich zu Jahresbeginn noch krisenfest zeigte, verzeichnete im 2. Quartal 2009 historische Tiefstände. Einzelne Sparten und Produkte bieten jedoch nach wie vor gute Absatzchancen.

Dies zeigt das aktuelle „Makler-Absatzbarometer" des Marktforschungsinstituts You Gov Psychonomics. Dabei werden vierteljährlich über 200 hauptberufliche Versicherungs- und Finanzmakler zur aktuellen und künftigen Geschäftsentwicklung befragt.

Die deutliche Nachfrageschwäche im Firmenkundengeschäft erfasste fast alle Produktsparten. Besonders hart traf es die betriebliche Altersvorsorge (bAV). Aber auch die Sach- und Haftpflicht-Sparte musste gegenüber dem Vorquartal sowie im Vorjahresvergleich Federn lassen.

Im Privatkundengeschäft traf der Nachfrageabschwung die Sparten Lebens-, Renten- und Krankenversicherung am stärksten. Die bereits im ersten Quartal deutlich eingebrochene Nachfrage nach Finanzprodukten konnte sich hingegen auf sehr niedrigem Niveau etwas erholen.

Einbußen bei den Riester- und Rürup-Produkten

Auf Produktebene mussten vor allem die Riester- und Rürup-Rente deutliche Einbußen hinnehmen. Die unter den Privatkunden als krisenfest geltende Kapital-Lebensversicherung konnte gegen den Trend etwas zulegen. In der Kranken-Sparte schwächte sich die Nachfrage nach privaten Krankenvollversicherungen erneut ab, während Krankenzusatzversicherungen sich einer weiter steigenden Nachfrage erfreuten.

Die Prognose der Makler für die Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr fällt gegenüber dem Vorquartal deutlich pessimistischer aus. Jeder dritte Makler erwartet für 2009 eine rückläufige Geschäftsentwicklung – im ersten Quartal waren es noch 23 Prozent. Andererseits gehen 37 Prozent von einer im Vergleich zum Vorjahr sogar moderat anziehenden Entwicklung aus.

 

Von: Svetlana Kerschner

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Holger , 24-07-09 19:50:
Ich finde die Umfrage zum Absatzbarometer unter 200 Maklern absolut nicht representativ.
Ich betreue alleine in Sachsen für eine Versicherungsgesellschaft über 500 Makler. Mit knapp 100 Maklern haben wir den bAV-Umsatz im letzten Quartal sogar drastisch steigern können. Die bAV ist ein absoluter Wachstumsmarkt!
Aufgrund der Komplexität und Dokumentierung der Beratung trauen sich allerdings immer weniger Vermittler an dieses Thema heran. Wer sich hier spezialisiert, hat beste Chancen mit diesem Markt mitzuwachsen.
Leider läßt sich der Großteil der Makler von den akzuellen Negativschlagzeilen in den Medien und in Kunbdengesprächen beeinflussen, anstatt offensiv, motiviert und bedarfsgerecht zu beraten und zu verkaufen.
Deshalb kommen zur Zeit solche Ergebnisse bei Umfragen heraus.

Kommentar schreiben

* - Pflichtfeld



CAPTCHA Bild zum Spamschutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
*