AnzeigeKostenlose Weiterbildung

2. KVK Messe

Vermittler, Banker und Finanzdienstleister aufgepasst: 150 Aussteller, Weiterbildung in 55 Vorträgen und Workshops, Star-Redner Walter Riester – und das alles kostenfrei. Verpassen Sie nicht die 2. KVK-Messe am 5. Juni 2012 in der Koelnmesse.

DKM 2011 Video-Interviews

 DKM 2011 Video-Interviews

Die DKM 2011 in 30 Bildern

 Euro-Bonds

Produkte, Promis, Prognosen – die DKM 2011 in Bildern

User-Highlights

VV-Fonds und Fondspolicen

DAS INVESTMENT Extra: Ein Themen-Special aus unserem Print-Magazin

Blättern Sie in dem Themen-Special wie in einem Magazin. Für die Vollbild-Ansicht klicken Sie auf das Mini-Extra.

Topnews

Themen-Special Fondspolicen

 Themen-Special Fondspolicen

Höheres Renditepotenzial, Zinseszinseffekt und Steuersparmodell – die Vorteile der Fondspolicen sprechen für sich. Trotzdem möbeln die Versicherungen ihre Produkte weiter auf.

Versorgungsausgleich deluxe

Die DKM in Bildern

Scheiden tut weh – auch im Portmonee: Wie prominente Sportler, Künstler, Politiker und Wirtschaftsbosse ihren Versorgungsausgleich regeln.

Facebook

Die DKM in Bildern

Die DKM in Bildern

Börsenstars, Politiker, Hostessen – die optischen Highlights der diesjährigen Leitmesse der Versicherungswirtschaft in Dortmund.

Die Fondspolice der Zukunft...

Fondspolice 2.0

...bietet mehr Flexibilität, neue Anlagestrategien und individuelle Garantien.

Altersvorsorge in Schichten

Altersvorsorge in Schichten

2004 wurden die drei Schichten der Altersvorsorge – Basisvorsorge, Zusatzvorsorge und Privatvorsorge – aus der Taufe gehoben. DAS INVESTMENT.com zeigt aktuelle Trends und nimmt die Produkte unter die Lupe.

Versicherungen für Zielgruppen

Versicherungen für Zielgruppen

Frauen, Kinder, 50 plus und Muslime - immer mehr Versicherer setzen bei der Entwicklung und Vermittlung ihrer Produkte auf spezielle Zielgruppen. Sinnvoll, oder nicht? DAS INVESTMENT.com nimmt die maßgeschneiderten Policen unter die Lupe.

Private Zusatzversicherungen

stethoskop_private_zusatzversicherung

Die Leistungen der gesetzlichen Versicherungen sinken seit Jahren kontinuierlich. Wer als Kassenpatient mehr will, sollte auf private Zusatzversicherungen setzen. DAS INVESTMENT.com nennt die besten Anbieter und Tarife.


 
23.11.2009 12:39
Rubrik: Versicherungen

PKV: Stammorga vorn, unabhängige Vermittler holen auf

Foto: Fotolia

Die Ausschließlichkeitsorganisation ist der stärkste Vertriebskanal in der privaten Krankenversicherung (PKV). Mit einem Anteil von 48 Prozent am Neugeschäft kann die Stammorganisation ihren Platz an der Spitze halten. Allerdings holen die unabhängigen Vermittler auf: Sie vergrößerten 2008 ihren Anteil am Privaten Krankenversicherungsmarkt um einen Prozentpunkt und erreichen mit 34 Prozent den zweitstärksten Marktanteil.

Das ergab die aktuelle Vertriebswege-Studie in der privaten Krankenversicherung des Beratungsunternehmens Towers Perrin. „Wie auch in der Lebensversicherung werden die unabhängigen Vermittler vom generellen Trend nach unabhängiger Beratung in einer komplexen Produktlandschaft profitieren. Das gilt insbesondere für das Segment der Krankenvollversicherung“, sagt Daniela Ley, Mitautorin der Studie. „Darüber hinaus genießen die unabhängigen Vermittler den Vorteil, einen besseren Zugang zu den relevanten und interessanten Zielgruppen zu haben“, so die Expertin weiter.

Die Vertriebswegeanteile im Einzelnen

Die untergeordnete Rolle im Vertrieb von Krankenversicherungen spielen Banken. Mit einem Anteil von 4 Prozent am Neugeschäft stagniert der Absatz über den Bankenschalter. Ein Grund dafür seien die komplexen, beratungsintensiven Krankenvollversicherungen, die sich nur schwer ohne großen Schulungsaufwand von einem Bankfinanzberater verkaufen ließen, heißt es in der Studie. Trotzdem zeigten einige Krankenversicherer auch im Bankenvertrieb deutlich höhere Vetriebswegeanteile. „So ist es durchaus möglich, durch entsprechende Spezialisierung, Ausbildung und spezielle Produkte erfolgreich zu sein“, so Towers Perrin.

Mit einem Anteil von insgesamt 15 Prozent am Neugeschäft halten sich die alternativen Vertriebswege im PKV-Markt. Als alternative Vertriebswege definiert Towers Perrin alle restlichen Vertriebskanäle wie Direktvertrieb, Vertrieb über das Internet und Kooperationsgeschäft mit den gesetzlichen Krankenversicherungen. „In Zukunft werden die alternativen Vertriebswege gerade in der Krankenzusatzversicherung eine immer größere Rolle spielen. Die Teilnehmer sprechen dem Vertrieb über das Internet künftig eine wachsende Bedeutung zu“, sagt Ley.

Aussichten für die PKV sind trübe - noch

###BOX_8###

Für die Krankenvollversicherung im Allgemein schätzen die befragten privaten Krankenversicherer die Zukunft nicht gerade rosig ein. Nur 7 Prozent der Studienteilnehmer glauben an Wachstum beim Neugeschäft in der Krankenvollversicherung, 36 Prozent indes stufen das Krankenvollversicherungsneugeschäft als rückläufig ein.

Vom Regierungswechsel erwartet Towers Perrin positive Auswirkungen auf die Branche. Die derzeit geplanten Änderungen, wie zum Beispiel die Eintrittserleichterung in die Private Krankenversicherung durch Streichung der Drei-Jahres-Frist, könne das Neugeschäftspotenzial für Vollversicherungen wieder erhöhen.

Von: Karen Schmidt

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben

* - Pflichtfeld



CAPTCHA Bild zum Spamschutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
*