LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
Aktualisiert am 01.11.2010 - 16:56 Uhrin VersicherungenLesedauer: 3 Minuten

Rürup-Rente: Junge Selbstständige sind informiert und abschlussbereit

Rürup-Rente: Junge Selbstständige sind informiert und abschlussbereit
Bereits zum vierten Mal hat das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag der Condor Lebensversicherung eine repräsentative Umfrage unter 500 Selbstständigen und Freiberuflern zum Thema Basis-Rente durchgeführt. Ergebnis: Nur etwa jeder zehnte Selbstständige und Freiberufler nutzt die Vorteile der steuerlich geförderten Basis-Rente. Weitere 13 Prozent aller Befragten (2009: 15 Prozent) planen nach eigenen Angaben einen entsprechenden Vertragsabschluss.

In beiden Fällen fallen die Ergebnisse ähnlich wie im Vorjahr aus. Eine positive Veränderung zeigt die Betrachtung der Befragten nach Altersgruppen: Die 18- bis 34-Jährigen haben mit 19 Prozent ihre Abschlüsse gegenüber dem Vorjahr (8 Prozent) mehr als verdoppelt. Etwa ein Viertel (24 Prozent) plant nach eigenen Angaben, einen Rürup-Vertrag zu unterschreiben (2009: 13 Prozent).

Versicherungs-Newsletter

 Versicherungs-Newsletter aktuelle Ausgabe
Aktuelle Ausgabe

Wie die Lebensversicherer Kunden halten wollen

Junge GKV-Kunden wollen in die PKV

>> kostenlos abonnieren

>> aktuelle Ausgabe

Dazu passt, dass die jüngeren Jahrgänge auch beim Wissensstand vorn liegen. Ein Drittel (33 Prozent) gibt an, den Unterschied zwischen Basis- und Riester-Rente erklären zu können. Im vergangenen Jahr war es nur knapp ein Viertel (24 Prozent). In der Altersgruppe der über 35-Jährigen dagegen hat sich das Bild gewandelt: Während im vergangenen Jahr noch 39 Prozent der Befragten zwischen 35 und 44 Jahren einen Basis-Renten-Vertrag abgeschlossen hatten oder dies tun wollten, trifft dies in diesem Jahr nur noch auf jeden Fünften dieser Altersgruppe (20 Prozent) zu.

„Die Umfrage offenbart, dass die Information zu den Vorteilen einer Basis-Rente die Mehrheit der Selbstständigen, die ihren Ruhestand ausschließlich eigenverantwortlich absichern müssen, noch nicht erreicht hat. Wir werden zukünftig den Fokus noch intensiver auf den individuellen Beratungs- und Informationsbedarf dieser Zielgruppe legen müssen“, sagt Condor-Vorstand Claus Scharfenberg.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion