AnzeigeKostenlose Weiterbildung

2. KVK Messe

Vermittler, Banker und Finanzdienstleister aufgepasst: 150 Aussteller, Weiterbildung in 55 Vorträgen und Workshops, Star-Redner Walter Riester – und das alles kostenfrei. Verpassen Sie nicht die 2. KVK-Messe am 5. Juni 2012 in der Koelnmesse.

DKM 2011 Video-Interviews

 DKM 2011 Video-Interviews

Die DKM 2011 in 30 Bildern

 Euro-Bonds

Produkte, Promis, Prognosen – die DKM 2011 in Bildern

User-Highlights

VV-Fonds und Fondspolicen

DAS INVESTMENT Extra: Ein Themen-Special aus unserem Print-Magazin

Blättern Sie in dem Themen-Special wie in einem Magazin. Für die Vollbild-Ansicht klicken Sie auf das Mini-Extra.

Topnews

Themen-Special Fondspolicen

 Themen-Special Fondspolicen

Höheres Renditepotenzial, Zinseszinseffekt und Steuersparmodell – die Vorteile der Fondspolicen sprechen für sich. Trotzdem möbeln die Versicherungen ihre Produkte weiter auf.

Versorgungsausgleich deluxe

Die DKM in Bildern

Scheiden tut weh – auch im Portmonee: Wie prominente Sportler, Künstler, Politiker und Wirtschaftsbosse ihren Versorgungsausgleich regeln.

Facebook

Die DKM in Bildern

Die DKM in Bildern

Börsenstars, Politiker, Hostessen – die optischen Highlights der diesjährigen Leitmesse der Versicherungswirtschaft in Dortmund.

Die Fondspolice der Zukunft...

Fondspolice 2.0

...bietet mehr Flexibilität, neue Anlagestrategien und individuelle Garantien.

Altersvorsorge in Schichten

Altersvorsorge in Schichten

2004 wurden die drei Schichten der Altersvorsorge – Basisvorsorge, Zusatzvorsorge und Privatvorsorge – aus der Taufe gehoben. DAS INVESTMENT.com zeigt aktuelle Trends und nimmt die Produkte unter die Lupe.

Versicherungen für Zielgruppen

Versicherungen für Zielgruppen

Frauen, Kinder, 50 plus und Muslime - immer mehr Versicherer setzen bei der Entwicklung und Vermittlung ihrer Produkte auf spezielle Zielgruppen. Sinnvoll, oder nicht? DAS INVESTMENT.com nimmt die maßgeschneiderten Policen unter die Lupe.

Private Zusatzversicherungen

stethoskop_private_zusatzversicherung

Die Leistungen der gesetzlichen Versicherungen sinken seit Jahren kontinuierlich. Wer als Kassenpatient mehr will, sollte auf private Zusatzversicherungen setzen. DAS INVESTMENT.com nennt die besten Anbieter und Tarife.


 
06.02.2012 13:15
Rubrik: Versicherungen

Analyse: Wie Versicherungen wachsen können

Michael Göttgens

Trotz schlechter Konjunktur kann die Versicherungsbranche in den USA und Europa wachsen. Das zeigt der „2012 Global Insurance Outlook“ von Deloitte. Allerdings müssen die Unternehmen dafür auch einiges tun.

„Die Aussichten für die deutsche Versicherungswirtschaft sind zu Beginn des Jahres 2012 durchwachsen – noch im letzten Jahr befürchteten Branchenkenner sogar, dass die Bankenkrise auf die Versicherungen überspringt. Aber die einzelnen Versicherer können auch in einem schwierigen Umfeld wachsen und profitabel sein, wenn sie sich optimal aufstellen und an den richtigen Stellschrauben drehen“, sagt Michael Göttgens, Partner und Leiter Financial Services bei Deloitte. Wachstum, operative Exzellenz und Neuerfindungen seien dabei besonders wichtig.

Nischenprodukte als Lösung

Wachstum könne durch Fusionen und Übernahmen genauso wie durch neue Märkte, Wettbewerbsverdrängung, Nischenprodukte, kostensparende, zielgruppenorientierte Vertriebskanäle und -systeme, neue Marketingstrategien und die Gewinnung qualifizierter Mitarbeiter erreicht werden.

Selbst die aktuelle ökonomische Lage biete Ansatzpunkte und Perspektiven: So würden wegen hoher, katastrophenbedingter Verluste im vergangenen Jahr die Prämien bei Sach- und Unfallversicherungen steigen – wovon Top-Versicherer profitieren. Zudem versuchten viele Verbraucher gerade jetzt, über Versicherungen ihre künftigen Altersbezüge zu erhöhen.

Neue Märkte und Vertriebswege entdecken

Die Märkte Europas und der USA sind laut Deloitte gesättigt – in Indien, China, Brasilien, aber auch in Regionen wie dem Nahen Osten und Nordafrika sei die Lage anders. Hier sei die Versichertenquote vergleichsweise niedrig – die Summe aller Prämien am Bruttosozialprodukt bewege sich in den aufstrebenden Ländern um die Ein-Prozent-Marke, während sie in den USA bei 4,9 und in Europa bei bis zu 3,7 Prozent läge.

Die Erschließung neuer Vertriebswege könne also ebenfalls zu einer erfolgreichen Unternehmensentwicklung führen. Dabei stehe vor allem das Internet im Fokus. In den USA wie auch in Europa beziehungsweise Deutschland tendierten gerade jüngeren Verbraucher zum Finden und Abschließen von Versicherungen im Netz.

Den kompletten Report von Deloitte gibt es hier.

Von: Karen Schmidt

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben

* - Pflichtfeld



CAPTCHA Bild zum Spamschutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
*