Welche Kriterien machen eine selbständige Berufsunfähigkeitsversicherung (SBU) für den Kunden attraktiv? Das sind vor allem die vier Teilbereiche Unternehmensqualität, Flexibilität, Transparenz und schließlich - als wichtigster Bereich - das Preis-Leistungsverhältnis, findet das Institut für Vorsorge- und Finanzplanung (IVFP).

Das IVFP hat sich den Markt angesehen und dazu insgesamt 38 SBU-Tarife von 37 Anbietern untersucht. Die Analyse solle Kunden Orientierung im Dschungel der vielfältigen Möglichkeiten der Arbeitskraftabsicherung geben, benennen die Autoren die Motivation hinter ihrer Untersuchung.

Nach insgesamt 85 Einzelkriterien wurden die SBU-Tarife durchleuchtet. Am stärksten fiel dabei der Bereich Preis/Leistung ins Gewicht: Seine Ergebnisse flossen zu 50 Prozent in die Endnote ein. Unternehmensqualität und Flexibilität wurden zu je 20 Prozent gewichtet. 10 Prozent entfielen auf den Bereich Transparenz.

Im Bereich Preis-Leistungsverhältnis habe man realistische Musterfälle zugrunde gelegt, geben die Autoren der Analyse an – was das Rating besonders realitätsnah gestalten solle.

Die schlechteste vergebene Note im Ranking war ein 3,8. Wir stellen die vom IVFP ermittelten zwölf besten Tarife vor.