LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in Grünes GeldLesedauer: 3 Minuten

Klimawandel: Zu teuer für die Versicherungen

Quelle: Fotolia
Quelle: Fotolia
Mit den heutigen Geschäftsmodellen der Versicherungen sind die Schäden, die durch den Klimawandel drohen, nicht zu bewältigen. „Eine Lösung wäre, besondere Kapitalmarkt-Produkte zu schaffen“, so Allianz-Sprecher Nicolai Tewes gegenüber Spiegel Online. Allerdings dürfte es auch an den Kapitalmärkten schwierig werden, ein so hohes Risiko loszuwerden. Tewes: „Deshalb plädieren wir dafür, rechtzeitig vorzubeugen, damit solche Schäden erst gar nicht eintreten.“

In ihrer Studie haben Allianz und WWF die wichtigsten Kipppunkte des Klimasystems und die möglichen Folgen für die Versicherungsbranche analysiert. Bereits bis 2050 könnte der Klimawandel demnach große Schäden anrichten. Zu den Kipppunkten oder Auslösern zählt beispielsweise das Schmelzen des Eises an den Polen, das den Meeresspiegel bereits um 2050 bis zu einem halben Meter ansteigen lassen könnte. Laut Studie würde dies weltweit 136 Millionenstädte in Küstenregionen gefährden und damit Vermögenswerte von rund 19 Billionen Euro.

Cleantech Magazin

Cleantech Magazin
Aktuelle Ausgabe
Solarenergie: Die neusten Technologien und die besten Investments

>> jetzt neu: zum Blättern

>> zum klassischen PDF

>> kostenlos abonnieren

Ansonsten enthält die Studie über die Folgen des Klimawandels nichts Neues: Steigende Meeresspiegel, Dürren und Wetterkatastrophen. Künftige Maßnahmen zur Anpassung und Bekämpfung des Klimawandels wurden zudem nicht berücksichtigt.

Die Kosten des Klimawandels hat der britische Wissenschaftler Nicholas Stern bereits 2006 im Auftrag der britischen Regierung berechnet. Damals kam Stern zu dem Ergebnis, dass die Weltwirtschaft für das Ignorieren des Klimawandels bis zu 20 Prozent ihrer Leistung einbüßen wird. Inzwischen hat er eingeräumt, dass seine Annahmen zu optimistisch waren.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion