LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in MeinungenLesedauer: 2 Minuten

Lanxess AG Diese deutsche Aktie wird von Buffett hofiert und von Hedgefonds leerverkauft

Lanxess produziert unter anderem an seinem Standort Leverkusen hochwertige Industriechemikalien, wie verschiedene Aromaten und Amine mit einem breiten Anwendungsspektrum.
Lanxess produziert unter anderem an seinem Standort Leverkusen hochwertige Industriechemikalien, wie verschiedene Aromaten und Amine mit einem breiten Anwendungsspektrum. | Foto: LANXESS

General Reinsurance, eine Sparte von Warren Buffetts Berkshire Hathaway, erklärte am 29. Mai, sie habe einen 3-Prozent-Anteil an dem Unternehmen im Wert von rund 200 Millionen Dollar gekauft. Am selben Tag offenbarte Citadel in einer Pflichtmitteilung, dass die Short-Position des Hedgefonds um 26 Prozent auf 150 Millionen Dollar gestiegen sei.

Was sehen die beiden Titanen der Investment-Welt in dem Kölner Konzern? Auf Basis des Verhältnisses von Kurs zu materiellem Buchwert – ein Maßstab, der recht oft von Substanzwert-Investor Buffett erwähnt wird – ist Lanxess relativ billig. Das Unternehmen wird mit einem Abschlag von 80 Prozent auf den S&P 500 Chemicals Index gehandelt.

Weltgrößter Hersteller

Lanxess versucht gerade, einer der weltgrößten Hersteller von Brandschutzmitteln und Schmierstoffzusätzen zu werden. Im Mai kaufte der Konzern beispielsweise Chemtura. Diese Firma hatte ihrerseits zuvor Great Lakes Chemical erworben.

An Great Lakes wiederum hatte sich Berkshire im Jahr 1999 beteiligt - es handelte sich allerdings um eines der am wenigsten erfolgreichen Investments, wie aus einer Einschätzung von Jefferies Group hervorgeht. Wie dem auch sei: Berkshire scheint offenbar eine Vorliebe für Zusatzstoffe zu haben. Das Unternehmen besitzt bereits Lubrizol, einen Lanxess-Wettbewerber aus den USA.

Berkshire in Deutschland

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Ted Weschler, einer der stellvertretenden Investmentmanager von Buffett, hatte zuletzt eine Menge Arbeit für Berkshire in Deutschland geleistet. Er sagte öffentlich, dass er sich dort nach Investmentchancen umsehe. Eine Gesellschaft von Berkshire vereinbarte in diesem Jahr auch, die Wilhelm Schulz GmbH zu kaufen, einen deutschen Hersteller von Rohrteilen.

Zwar tendiert Berkshire dazu, Beteiligungen über einen langen Zeitraum zu halten. Doch Citadel, mit einem Anlagevolumen von mehr als 26 Milliarden Dollar, fokussiert sich möglicherweise mehr auf die kurzfristigen Herausforderungen von Lanxess.

Am 11. Mai hatte das deutsche Unternehmen erklärt, es gehe davon aus, dass sich die Wachstumsraten in der zweiten Jahreshälfte verlangsamen würden – nach einer starken Entwicklung in der Region Asien-Pazifik im vergangenen Jahr.

Aktien auf Wachstumskurs

Die Aktien von Lanxess, die am 10. Mai auf den höchsten Wert in rund vier Jahren nach oben geschnellt waren, fielen nach der Veröffentlichung der Prognose um 3,8 Prozent zurück. Am 29. Mai, als die Beteiligung von Berkshire bekannt wurde, ging es dann wieder um 8 Prozent nach oben. Seitdem hat der Kurs geringfügig nachgegeben.

Sprecher von Citadel and Lanxess wollten auf Nachfrage von Bloomberg keinen Kommentar abgeben. Buffett reagierte zunächst nicht auf die Bitte um eine Stellungnahme.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion