LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in MärkteLesedauer: 2 Minuten

Leitzins unverändert So reagiert die Wall Street auf den Fed-Zinsentscheid

An der Wall Street haben die Kurse am Mittwoch moderat zugelegt. Zahlen vom Arbeitsmarkt stützten den Handel. Der Dow-Jones-Index verbesserte sich um 0,1 Prozent auf 19.890,94 Zähler und der breitere S&P-500-Index war nahezu unverändert bei 2279,55 Punkte.

Nach Daten des Abrechnungsdienstleisters ADP wurden im Januar 246.000 Stellen in der Privatwirtschaft der USA geschaffen. Ökonomen hatten im Mittel ihrer Prognosen lediglich ein Plus von 168.000 Jobs erwartet. Die ADP-Zahlen gelten als wichtiger Vorläufer für den am Freitag auf der Agenda stehenden offiziellen US-Arbeitsmarktbericht für den ersten Monat 2017.

Die Federal Reserve hatte am Mittwochabend zudem den Leitzins unverändert in der Spanne von 0,5 Prozent bis 0,75 Prozent belassen und zudem auf eine verbesserte Stimmung bei Verbrauchern und Unternehmen nach der Wahl von Donald Trump zu neuen Präsidenten der USA hingewiesen.

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Apple verteuerte sich um 6,1 Prozent. Am Vorabend hatte der Konzern den höchsten jemals in einem Weihnachtsquartal erzielten Absatz des Flaggschiffprodukts „iPhone“ vermeldet. Die Zahlen hätten gezeigt, dass die Sorge um den iPhone-Absatz überzogen gewesen sei, kommentierte Piper-Jaffray-Analyst Michael Olson. Treffe Apple nach den soliden Zahlen für das erste Geschäftsquartal auch die Markterwartungen für das zweite Geschäftsquartal, könnten die Aktien bis zur Vorstellung der zehnten Auflage des iPhone im Herbst weiter steigen.

Arconic kletterte um 10,9 Prozent. Bei dem im vergangenen Jahr von Alcoa abgespaltenen Hersteller von leichten Aluminiumteilen für die Luftfahrt- und Automobilindustrie will der als „aktivistisch“ bekannte Großinvestor Elliott Management den CEO Klaus Kleinfeld loswerden.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion