LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in Aus der Fondsbranche: neue ProdukteLesedauer: 1 Minute

Lending Club Fintech-Primus vor dem Absturz

Die Nachrichtenagentur Reuters zitiert aus einer Mitteilung des US-Unternehmens, dass ihre Bilanzen zwar nicht korrigiert werden müssten. Dennoch gebe es Unregelmäßigkeiten: In der vergangenen Woche hatte der Betreiber einer Kreditplattform im Internet eingeräumt, einem Investor wissentlich ein Kreditpaket im Volumen von 22 Millionen Dollar verkauft zu haben, das dieser eigentlich nicht wollte.

Um die vom Käufer gestellten Bedingungen zu erfüllen, sei bei einem Teil der Kredite das Datum der Antragsstellung verändert worden. Lending Club habe dieses Kreditpaket inzwischen zurückgekauft. In der Folge war Renaud Laplanche, Gründer von Lending Club, Anfang Mai von seinem Chefposten bei dem Unternehmen zurückgetreten.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion