LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in FondsLesedauer: 3 Minuten

Lipper Fundflow-Report Die Tops und Flops des Fondsjahres 2015

Offene Publikumsfonds verzeichneten 2015 einen bislang nicht dagewesenen Zuspruch: Nach dem Report des Analysehauses Lipper von Thomson Reuters zu Mittelflüssen innerhalb der europäischen Fondsindustrie flossen im vergangenen Jahr 328,8 Milliarden Euro in lang laufende Publikumsfonds – eine Rekordmarke.

Die größten Zuflüsse hatten mit 95,4 Milliarden Euro Mischfonds zu verzeichnen, überraschenderweise gefolgt von alternativen Ucits-Fonds vor Aktienfonds und Rentenfonds.    

Nettomittelzuflüsse 2015 nach Fondsarten
>> Vergrößern


2015 vertrauten europäische Anleger vor allem auf europäische Aktien. In diesen Sektor flossen 36,5 Milliarden Euro. Die größten Abflüsse hingegen musste der Sektor US-Aktien hinnehmen. Das schwindende Vertrauen in den US-Aktienmarkt wurde von massiven Mittelabflüssen begleitet: 18,3 Milliarden Euro flossen aus europäischen Fonds ab, die vor allem in US- amerikanische Unternehmen investieren. Damit hat sich das Bild gegenüber dem Vorjahr komplett gewendet: 2014 waren US-Aktien noch Lieblingssektor und hatte die höchsten Zuflüsse unter in Europa beheimateten Publikumsfonds.

Nettomittelzuflüsse nach Sektoren
>> Vergrößern


>> Diese Fondsgesellschaften und diese Fonds hatten 2015 die höchsten Zuflüsse
Tipps der Redaktion