LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in FondsLesedauer: 2 Minuten

Majedie, M&G, Nordea Bis zu 18 %: Das waren die 15 besten Liquid Alternatives im 1. Halbjahr

Jim Leaviss, Manager des besten alternativen Rentenfonds
Jim Leaviss, Manager des besten alternativen Rentenfonds

Die ersten sechs Monate 2016 waren für Liquid Alternatives keine gute Zeit. Die Wertentwicklung einzelner Strategien lag zwischen 1,8 Prozent (Managed-Futures-Fonds) und minus 4,4 Prozent (Equity-Long-Short-Fonds)

Doch nicht alle täglich handelbare Hedgefonds für Privatanleger schnitten so schlecht ab. „Der Blick auf die diesjährigen Top-Performer der drei großen Anlagesegmente (Aktien, Renten und Multi-Asset) zeigt, weshalb liquide alternative Strategien im Zuge der Asset Allocation verstärkt berücksichtigt werden“, schreibt Absolut Research.

So erreichte der Equity-Long/Short-Fonds Majedie Tortoise, der mittlerweile für neue Investoren geschlossen wurde, im ersten Halbjahr 2016 eine Rendite von 18 Prozent. Auch die Long-Short-Fonds Veritas Global Return, Jupiter Absolute Return und Ennismore European Smaller Companies konnten sich mit einer Performance zwischen 12,6 und 7,6 Prozent sehen lassen. 

Nordea-1 Stable Equity Long/Short, den Absolut Research der Kategorie Equity Market Neutral zuordnet, schaffte es mit 9 Prozent ebenfalls in die Top-5 der Liquid Alternatives im Aktienbereich.


Tipps der Redaktion