Matthias Helberg Das ist Deutschlands bester Versicherungs-Blogger

Versicherungsmakler Matthias Helberg wurde von der Internet-Agentur 3m5 zum besten deutscher Versicherungsblogger gekürt

Versicherungsmakler Matthias Helberg wurde von der Internet-Agentur 3m5 zum besten deutscher Versicherungsblogger gekürt

Für den Bereich Versicherungen bietet das World Wide Web eine Fülle von Informationen. So viele, dass es für Verbraucher unübersichtlich wird. Als Branchenfremde stehen sie vor einem Problem: Ein Blog, Kurzform von Weblog, ist eine Internetseite, auf der Informationen wiedergegeben oder Meinungen zu einem Thema geäußert werden. Die Seiten sind auf den Austausch mit ihren Lesern angelegt und üblicherweise mit einer Kommentarfunktion versehen. Inwieweit die in Blogs veröffentlichten Beiträge allerdings einer unabhängigen Überprüfung standhalten, ist für Verbraucher kaum ersichtlich.

Die IT-Agentur 3m5 wollte jetzt für den Bereich Versicherungen herausfinden, welcher der in Deutschland angebotenen Versicherungsblog die besten Inhalte liefert: Dafür hat sie das Institut für Kommunikationswissenschaften der Technischen Universität Dresden im Auftrag von 3m5 insgesamt 33 Versicherungs-Blogs untersucht. Ein Teil wird von Versicherungsunternehmen betrieben, ein Teil von Privatpersonen, einzelnen Maklern oder Interessenverbänden. Gegenstand der Analyse war: Welche Internetseiten präsentieren Versicherungsthemen fachlich fundiert, erklären verständlich und ziehen besonders viele Leser in die Diskussion?

Die Wissenschaftler der TU Dresden ermittelten einen Sieger: Der Blog von Matthias Helberg entsprach den Kriterien am besten. „Der Gewinner überzeugte die Jury insbesondere mit der durchweg als sehr gut bewerteten Beratungsqualität sowie der fachlichen Qualität der untersuchten Beiträge. Herausragend ist dieser Blog bezüglich der Annahme durch seine Nutzer“, kommentieren die Juroren.

Auch DAS INVESTMENT.com hat in der Vergangenheit bereits mehrfach auf den in der Branche bekannten Osnabrücker Versicherungsmakler Bezug genommen.

Platz 1: Hier geht es zum Blog von Matthias Helberg >>

Platz 2 belegte der Blog des Bund des Versicherten (BdV) >>

Platz 3 belegte der Blog des Versicherungsmakler Sven Hennig >>