LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
Lesedauer: 3 Minuten

Mehr Haben als Soll Hochzinsfonds von Klaus Blåbjerg: Bilanzauswertung für Extra-Gewinne

Klaus Blåbjerg, Anleihechef bei Absalon Capital
Klaus Blåbjerg, Anleihechef bei Absalon Capital
Wie wichtig ein Fondsmanager und sein Team für einen Fonds sind, lässt sich am Sparinvest High Yield Value Bonds ab-lesen. Der 2005 aufgelegte Hochzinsfonds aus Dänemark lieferte über Jahre hinweg überdurchschnittliche Renditen und ließ dabei seinen Vergleichsindex zeitweise um Längen hinter sich. Im Sommer 2014 jedoch verließ Klaus Blåbjerg, der Architekt des Erfolgs, das Unternehmen – und nahm sein Team gleich mit. Prompt stürzte der Fonds ab. Inzwischen hat Sparinvest ihn mit zwei weiteren Fonds zusammengelegt.

Heute leitet Blåbjerg bei der ebenfalls dänischen Gesellschaft Absalon Capital das Kredit-Team. Einer der beiden neu aufgelegten Fonds, der Absalon Global High Yield von Universal-Investment, ist wieder ein Produkt für globale Hochzinsanleihen. Blåbjerg setzt seine Arbeit damit fort – nur unter neuer Marke.

Vergrößern>>


Er liest das Kleingedruckte

Er ist einer derjenigen Fondsmanager, denen man nach einem Gespräch spontan sein Geld anvertrauen würde – ob das nun gut ist oder schlecht. Der Däne wirkt ein bisschen ungelenk und eigenartig. Aber man spürt zu jeder Sekunde, dass er weiß, wovon er redet, und dass er sein Geschäft beherrscht. „Wir wollen Fehlbewertungen von Anleihen aus allen Branchen, Regionen und Qualitäten ausnutzen“, sagt er.

Tipps der Redaktion