LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
Lesedauer: 1 Minute

„Nachhaltiges Bauen wird Standard“

Bärbel Schomberg
Bärbel Schomberg
„Nachhaltiges Bauen wird zum Standard und ist nicht nur ein ökologisches Gebot, sondern wird auch immer mehr zu einer ökonomischen Notwendigkeit“, sagt Bärbel Schomberg, Gründerin der Beratungsgesellschaft Schomberg & Co. Sie ist Mitglied des neu gegründeten Nachhaltigkeitsbeirats des Hamburger Immobilien-Projektentwicklers ECE.

Bisher ließ ECE 10 Immobilien von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifizieren. Damit ist ECE aber nicht allein: Seit Einführung 2009 erhielten rund 160 Gebäude das Siegel. Das DGNB-Zertifikat zeichnet umweltschonende, wirtschaftlich effiziente und nutzerfreundliche Gebäude aus.

Schomberg ist überzeugt, dass sich langfristig nur noch zertifizierte Immobilien am Markt durchsetzen werden. Die Zusatzkosten, die dafür derzeit noch anfallen, sieht sie als Sicherstellung der künftigen Wettbewerbsfähigkeit. Nach eigenen Angaben zufolge ist ECE die erste Immobiliengesellschaft Deutschlands mit einem Nachhaltigkeitsgremium.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion