AnzeigeKostenlose Weiterbildung

2. KVK Messe

Vermittler, Banker und Finanzdienstleister aufgepasst: 150 Aussteller, Weiterbildung in 55 Vorträgen und Workshops, Star-Redner Walter Riester – und das alles kostenfrei. Verpassen Sie nicht die 2. KVK-Messe am 5. Juni 2012 in der Koelnmesse.

User-Highlights

Deutschlands größte Fonds-Statistik

 Deutschlands größte Fonds-Statistik
Aus dem Magazin
Juni 2012

7.203 Fonds, 36.015 Performance-Kennzahlen, 230 Kategorien, 9 Ratings je Fonds, auf 120 Seiten. Monat für Monat aktuell.

>> kostenloser Download

AnzeigeTermine für Finanzprofis

zum Veranstaltungskalender

Ob Roadshow, Online-Seminar oder Branchen-Kongress – in unserem Veranstaltungskalender finden Sie ganz bequem die für Sie wichtigsten Termine.

Fondskongress 2012 in Bildern

 Fondskongress 2012 in Bildern

Mannheim, die elfte: Wenn der Fondskongress ruft, pilgert die Branche ins Congress Center Rosengarten. DAS INVESTMENT war dabei.

Regulierung der Finanzbranche

Regulierung der Finanzbranche

Regulierung - das Topthema der Finanzbranche. DAS INVESTMENT.com berichtet laufend über die anstehenden Gesetzesvorhaben.

Finanzgezwitscher

Twitter

DAS INVESTMENT.com auf
>> so funktioniert's
>> zum Twitter-Kanal

Facebook

DAS INVESTMENT gedruckt

DAS INVESTMENT Ausgabe Juni 2012
Schätze der Erde
Die besten Rohstoff-Fonds und ihr Schutz vor Inflation

>> Themen im Heft
>> Abo-Service

DAS INVESTMENT Extra

DAS INVESTMENT Extra
Stabile Sache: Vermögensverwaltende Fonds
Schutz vor Schieflagen, Elite-Strategien schon für kleines Geld, von defensiv bis offensiv

>> im Themen-Magazin blättern

Topnews

Top-Themen: Finanzberatung

Top-Themen

Was den Vertrieb bewegt:

Themen-Special: Offene Immobilienfonds

Immobilienfonds in der Krise

Bewegende Zeiten für offene Immobilienfonds und ihre Investoren: Aussetzung von Anteilsrücknahmen, Fondsschließungen und neue Gesetze. Alles, was Sie wissen müssen.

MMD-Mandat

 MMD-Mandat

Rentenfonds

Themenspecial Rentenfonds

1.391 Rentenfonds sind in Deutschland zugelassen. Ihr Volumen liegt bei insgesamt 151,9 Milliarden Euro. Mit den richtigen Produkten lassen sich nette und nervenschonende Renditen erzielen.

Deutsche Pleite-Promis

Bild Pleite-Promis

Deutsche Pleite-Promis – Wie Schauspieler Entertainer und Sänger ihr Geld verloren.

08.02.2010 11:01
Rubrik: Berater

AWD: Datenpanne, die dritte

AWD-Zentrale in Hannover

Die Sicherheit von Kunden- und Mitarbeiterdaten scheint dem Finanzdienstleister AWD nicht besonders am Herzen zu liegen. Dem Nachrichtensender NDR Info sollen erneut 12.000 Kunden- und Mitarbeiterdaten des Finanzdienstleisters zugespielt worden sein. Das Unternehmen schließt indes einen unberechtigten Zugriff auf aktuelle Daten aus seinem IT-System aus.

Die Datenschutzskandale rund um den Finanzdienstleister AWD reißen nicht ab. Nachdem Unbekannte bereits im Herbst dem Nachrichtensender NDR 27.000 sensible Kundendaten zuspielten, hat der Sender nun von 12.000 weiteren Datensätzen Kenntnis erlangt. Neben Kunden- sind diesmal auch Mitarbeiterdaten dabei.

Die Mitarbeiterdatensätze enthalten persönliche Angaben über ehemalige und noch aktive Berater sowie Details über deren Versicherungsverträge. Darüber hinaus gibt es Informationen zum Arbeitsverhältnis, zum Beispiel, ob ein Mitarbeiter ein Seminar bestanden hat, oder ob eine fristlose Kündigung erfolgt ist.

###BOX_15###

Die Kundendatensätze sind sogar noch detaillierter als bei der ersten Datenpanne im Herbst. Neben persönlichen Angaben, Telefonnummern, Berufsbezeichnung und Einzelheiten zu den mit AWD abgeschlossenen, größtenteils noch laufenden Versicherungsverträgen ist laut NDR bei mehreren hundert Kunden auch die Bankverbindung angegeben.

„Telefonische Stichproben von NDR Info bei Kunden haben ergeben, dass es sich um echte Daten handelt“, erklärt der Sender.

Das ist schon der dritte Datenskandal bei dem Finanzdienstleister. Nach der Datenpanne im Oktober 2009 fand NDR heraus, dass die Kundendaten von AWD für externe IT-Dienstleister sehr leicht zugänglich sind oder diesen sogar unnötigerweise zur Verfügung gestellt werden. 

AWD schließt unterdessen einen unberechtigten Zugriff auf aktuelle Daten aus dem IT-System aus. Die Daten seien veraltet – teilweise sogar mehr als 10 Jahre alt, erklärt das Unternehmen. „Dies legt den Schluss nahe, dass die Informationen aus demselben Datenpool stammen, den NDR bereits im Oktober 2009 medial genutzt hatte“, so der Finanzdienstleister.

Bei den Daten handelt es sich laut AWD um Buchauszüge, die im Zusammenhang mit Provisionsabrechnungen für Handelsvertreter erstellt werden müssen. „Die Weitergabe von Daten an die Handelsvertreter erfolgt demgemäß auf gesetzlicher Grundlage und ist datenschutzrechtlich zulässig“, so das Unternehmen. Falls es aufgrund krimineller Energie Einzelner zu einer unberechtigten Datenweitergabe gekommen sei, so liege dies außerhalb des Einflussbereiches von AWD und sei Sache der Strafverfolgungsbehörden, erklärte der Finanzdienstleister und forderte NDR auf, die Daten an die Staatsanwalt zu übergeben.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben

* - Pflichtfeld



CAPTCHA Bild zum Spamschutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
*