User-Highlights

Deutschlands größte Fonds-Statistik

 Deutschlands größte Fonds-Statistik
Aus dem Magazin
Juni 2012

7.203 Fonds, 36.015 Performance-Kennzahlen, 230 Kategorien, 9 Ratings je Fonds, auf 120 Seiten. Monat für Monat aktuell.

>> kostenloser Download

Lipper Fund Awards 2012: Die Bilder

 Lipper Fund Awards 2012: Die Bilder

Das Analysehaus Lipper hat die besten Fonds und Investmentgesellschaften ausgezeichnet. DAS INVESTMENT war als Medienpartner vor Ort.

Fondskongress 2012 in Bildern

 Fondskongress 2012 in Bildern

Mannheim, die elfte: Wenn der Fondskongress ruft, pilgert die Branche ins Congress Center Rosengarten. DAS INVESTMENT war dabei.

DAS INVESTMENT gedruckt

DAS INVESTMENT Ausgabe Juni 2012
Schätze der Erde
Die besten Rohstoff-Fonds und ihr Schutz vor Inflation

>> Themen im Heft
>> Abo-Service

In Wert-Sachen investieren

DAS INVESTMENT Thema: Ein Themen-Special aus unserem Print-Magazin

Blättern Sie in dem Themen-Special wie in einem Magazin. Für die Vollbild-Ansicht klicken Sie auf das Mini-Extra.

fundinfo.tv

Topnews

DER FONDS

DER FONDS
DER FONDS
Deutschlands erstes Fondsmagazin gibt's jetzt als PDF-Newsletter.
Lesen Sie alle zwei Wochen, welche Fonds auf die Kaufliste gehören.


>> kostenlos abonnieren

Top-Seller-Fonds

 zu den Top-Seller-Fonds

DAS INVESTMENT.com präsentiert die meistverkauften Fonds der Maklerpools und Direktbanken.

Facebook

SJB FondsBlog

 SJB-Blog

Themen-Special: Offene Immobilienfonds

Immobilienfonds in der Krise

Bewegende Zeiten für offene Immobilienfonds und ihre Investoren: Aussetzung von Anteilsrücknahmen, Fondsschließungen und neue Gesetze. Alles, was Sie wissen müssen.

Crashtest: Fonds auf dem Prüfstand

Crashtest: Fonds auf dem Prüfstand

Wo haben beliebte Fonds aus stark nachgefragten Anlagekategorien Stärken und Schwächen, und wie sind ihre Manager aktuell aufgestellt? Wir geben die Antworten!

27.02.2009 10:29
Rubrik: Fonds

Star-Fondsmanager Francois Mouté: „Ich will radikale Maßnahmen“

Francois Mouté
Neuflize Private Assets

Francois Mouté von Neuflize Private Assets ist einer der besten europäischen USA-Fondsmanager. Er bereitete sich rechtzeitig auf die Finanzkrise vor, hält weder Finanzaktien noch Konsumwerte, und muss doch eingestehen, dass derzeit nur die Hoffnung zählt. DAS INVESTMENT.com sprach mit dem Manager des Fortis US Opportunities Fonds (A0Q6WJ).

DAS INVESTMENT.com: „Wir sehen derzeit nur die Spitze eines Eisberges und die Aktienmärkte haben die Krise längst nicht eingepreist.“

Francois Mouté: Das ist von mir.

DAS INVESTMENT.com: Richtig, das war Mitte 2007 in einem Bloomberg-Gespräch. Wie viel Eisberg sehen wir heute, anderthalb Jahre später?

Mouté: Schon eine ganze Menge. Ich bin nur immer noch sehr überrascht, wie viele Experten heute noch überrascht sind vom Ausmaß der Krise. Doch ich muss auch enttäuschen: Es ist ein sehr, sehr großer Eisberg, und ich kann nur hoffen, dass wir langsam aber sicher das ganze Ungetüm zu sehen bekommen. Wir befinden uns in der schlimmsten Krise, vergleichbar mit der Krise von 1929. Diese Erkenntnis ist nicht neu. Wir müssen nur lernen, die richtigen Schlüsse ziehen und Entscheidungen treffen, damit uns die Jahre 1930, 31 und 32 erspart bleiben und wir gleich im Jahr 1933 ankommen.

DAS INVESTMENT.com: Wie schafft man den Zeitsprung?

Mouté: Ich will radikale Maßnahmen. Eine Verstaatlichung der amerikanischen Banken wäre kein Desaster. Sie würde Stabilität bringen und die Krise hätte hoffentlich einen Boden gefunden. Außerdem hoffe ich auf die Rückkehr der Inflation. Die US-Wirtschaft braucht Wachstum. Der Konsument fällt weg, der ist „out of action“. Jetzt müssen die Schulden und die Liquidität helfen. Eine gesunde Inflation würde das Wachstum erhöhen. Das wäre ein gutes Zeichen auch für den Rest der Welt.

DAS INVESTMENT.com: Sie sprechen viel von Hoffnung und „hoffentlich“. Greifen objektive finanzmathematische Instrumente derzeit nicht?

Mouté: Nein. Wir haben so schöne Modelle entwickelt, ganz einfache Tools. Die kann ich aber momentan nicht gebrauchen. Es gibt nur die subjektive Hoffnung.

Von: Malte Dreher

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben

* - Pflichtfeld



CAPTCHA Bild zum Spamschutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
*