User-Highlights

Deutschlands größte Fonds-Statistik

 Deutschlands größte Fonds-Statistik
Aus dem Magazin
Juni 2012

7.203 Fonds, 36.015 Performance-Kennzahlen, 230 Kategorien, 9 Ratings je Fonds, auf 120 Seiten. Monat für Monat aktuell.

>> kostenloser Download

Lipper Fund Awards 2012: Die Bilder

 Lipper Fund Awards 2012: Die Bilder

Das Analysehaus Lipper hat die besten Fonds und Investmentgesellschaften ausgezeichnet. DAS INVESTMENT war als Medienpartner vor Ort.

Fondskongress 2012 in Bildern

 Fondskongress 2012 in Bildern

Mannheim, die elfte: Wenn der Fondskongress ruft, pilgert die Branche ins Congress Center Rosengarten. DAS INVESTMENT war dabei.

DAS INVESTMENT gedruckt

DAS INVESTMENT Ausgabe Juni 2012
Schätze der Erde
Die besten Rohstoff-Fonds und ihr Schutz vor Inflation

>> Themen im Heft
>> Abo-Service

In Wert-Sachen investieren

DAS INVESTMENT Thema: Ein Themen-Special aus unserem Print-Magazin

Blättern Sie in dem Themen-Special wie in einem Magazin. Für die Vollbild-Ansicht klicken Sie auf das Mini-Extra.

fundinfo.tv

Topnews

DER FONDS

DER FONDS
DER FONDS
Deutschlands erstes Fondsmagazin gibt's jetzt als PDF-Newsletter.
Lesen Sie alle zwei Wochen, welche Fonds auf die Kaufliste gehören.


>> kostenlos abonnieren

Top-Seller-Fonds

 zu den Top-Seller-Fonds

DAS INVESTMENT.com präsentiert die meistverkauften Fonds der Maklerpools und Direktbanken.

Facebook

SJB FondsBlog

 SJB-Blog

Themen-Special: Offene Immobilienfonds

Immobilienfonds in der Krise

Bewegende Zeiten für offene Immobilienfonds und ihre Investoren: Aussetzung von Anteilsrücknahmen, Fondsschließungen und neue Gesetze. Alles, was Sie wissen müssen.

Crashtest: Fonds auf dem Prüfstand

Crashtest: Fonds auf dem Prüfstand

Wo haben beliebte Fonds aus stark nachgefragten Anlagekategorien Stärken und Schwächen, und wie sind ihre Manager aktuell aufgestellt? Wir geben die Antworten!

17.06.2009 13:47
Rubrik: Fonds

Carmignac Investissement: Die französische Evolution

Edouard Carmignac

Im vergangenen Jahr fand Edouard Carmignac Schutz in der Defensive. Jetzt startet der eigenwillige Franzose einen erfolgreichen Sturmlauf

Am Place Vendome im ersten Pariser Arrondissement haben nur erstklassige Boutiquen ihren Sitz: Juweliere, französische Haute Couture, das Pariser Ritz und – Carmignac. Die 1989 gegründete Investmentgesellschaft kann mit der Noblesse der Nachbarschaft mithalten und beweist, dass auch im Finanzgeschäft Klassiker stets Konjunktur haben.

Der Anteilspreis des im Januar vor 20 Jahren aufgelegten globalen Aktienfonds Carmignac Investissement (WKN: A0DP5W) stieg bisher um knapp 803 Prozent. Bei einem zeitgleichen Anstieg von 120 Prozent des MSCI Welt von Vergleichsindex zu sprechen, verbietet sich da fast. Seit Jahren gehört der Carmignac Investissement zu den besten globalen Aktienfonds, die auf dem deutschen Markt zu bekommen sind.

Im Krisenjahr 2008 konnten eine defensive Aufstellung des Portfolios und ein Bargeldanteil von mitunter 30 Prozent einen Verlust zwar nicht verhindern, doch mit einem Minus von knapp 30 Prozent gab der Fonds weit weniger ab als der MSCI Welt, der 40,6 Prozent verlor. Bis Februar hielt Firmengründer und Fondsmanager Edouard Carmignac an der vorsichtigen Verteilung des Vermögens fest, bevor er pünktlich zum Beginn der Frühjahrs-Rally einen kontrollierten Sturmlauf wagte: Cash und Absicherung runter von 20 Prozent auf 5, Aktien der Schwellenländer hoch von 21 auf 27 Prozent, Industrieländer hoch von 58 auf 66 Prozent.

Die punktgenaue Offensive wurde belohnt: Seit Jahresbeginn stieg der Fonds um 26 Prozent und ließ den MSCI Welt dabei erneut um 10 Prozentpunkte deutlich hinter sich. „Wir haben durch diese massive Neuausrichtung stark von der Erholung profitiert“, erklärt Carmignac.

Gleichwohl steht die Abwehr des Fonds: 37 Prozent sind nach wie vor in defensive Werte und Goldminen investiert. „Wir glauben noch nicht, dass es sich um eine nachhaltige Trendwende handelt“, begründet Carmignac seine Wachsamkeit. Kurzfristig überwiegt bei Carmignac jedoch weiter Optimismus: So belegten die relativ niedrigen Börsenumsätze, dass viele Investoren an der jüngsten Aufwärtsbewegung noch gar nicht teilgenommen hätten.

Von: Malte Dreher

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben

* - Pflichtfeld



CAPTCHA Bild zum Spamschutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
*