Was ist denn da los? Quant Managed Futures Universal Fonds verliert 17 Prozent in einem Jahr
Der Quant Managed Futures Universal Fonds (WKN A0Q2SL) hat ein schwieriges erstes Jahr hinter sich. Während die meisten Managed Futures Fonds die Finanzkrise nutzten, um eine beeindruckende Performance zu erzielen, lag der Fonds an seinem Geburtstag mit rund 17 Prozent in den Miesen. Was zu den Verlusten führte, und was das Fondsmanagement in Zukunft besser machen will, erklärt der Manager Dieter Falke im Gespräch mit DAS INVESTMENT.com.
DAS INVESTMENT.com: Für Managed Futures Fonds war das Krisenjahr 2008 ein Jubelfest. Fast alle in Deutschland erhältlichen Managed Futures-Produkte landeten klar im Plus. Der Quant Managed Futures Universal Fonds hingegen feiert sein einjähriges Geburtstag mit einer negativen Performance von minus 17 Prozent. Wie kam es dazu?
Dieter Falke: Für die gesamte Anlageklasse „Managed Futures“ war das Jahr 2008, gerade vor dem Hintergrund der Finanzkrise, ein gutes Jahr. Durchschnittlich wurden im Gesamtjahr 18 Prozent Plus erzielt, und zwar überwiegend in den ersten 3 Quartalen. Der Quant Managed Futures Universal wurde jedoch erst im September aufgelegt, so dass wir die trendstarken Monate nicht nutzen konnten. In den ersten beiden Monaten nach seiner Auflegung ist der Fonds dann allerdings immerhin um rund 7 Prozent gestiegen.
DAS INVESTMENT.com: Und was ist danach schief gelaufen? Schließlich schossen die Aktienkurse in den Keller – am Markt kann es also nicht gelegen haben.
Falke: Doch, zum Teil schon. Denn wir decken nicht nur die internationalen Aktienmärkte ab. Wir investieren auch in Terminkontrakte in den Zins-, Währungs- und Rohstoffmärkten. Während die Aktienmärkte im Jahr 2008 in der Tat signifikant abstürzten, waren die Bewegungen an Währungs- und Rohstoffmärkten im letzten Quartal weniger eindeutig. Sehr hohe Kursschwankungen und viele kurzfristige Richtungsänderungen führten zu einer überdurchschnittlich hohen Umschlagshäufigkeit. Zusammen mit dem geringen Fondsvolumen verursachte dies wiederum hohe Kosten, die die Performance entsprechend belastet haben.
DAS INVESTMENT.com: Auch andere Managed Futures Fonds hatten mit der hohen Volatilität zu kämpfen und trotzdem im Schnitt eine bessere Performance erzielt. Liegen die hohen Kursverluste nicht eher an Fehlleistungen Ihres Investmentmodells?
























Noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben