LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in FondsLesedauer: 3 Minuten

Charakterköpfe: Dave Dudding

Dave Dudding, Fondsmanager bei Threadneedle
Dave Dudding, Fondsmanager bei Threadneedle
Es gibt Menschen, die von klein auf wissen, was sie einmal werden wollen. Doch längst nicht alle ziehen dies dann auch konsequent durch. Das gilt auch für Dave Dudding: Als kleiner Junge wollte er unbedingt Gabelstaplerfahrer werden, später schwenkte seine Begeisterung um auf Geschichte. Dieses Fach studierte er dann auch – so weit, so konsequent.

Nach seinem Abschluss in moderner Geschichte schlug er 1993 jedoch einen ganz anderen Weg ein und arbeitete in Hongkong bei Cathay Pacific, bevor er 1997 zurückkehrte, um seinen Master in europäischer Politik in Oxford zu machen. Erste Erfahrungen in seinem künftigen Beruf sammelte er dann als Redakteur des britischen Finanzmagazins Investors Chronicle.

Auf Umwegen zu Threadneedle

Nach nur einer Bewerbung landete er 1999 als Analyst beim britischen Asset Manager Threadneedle. Dort managt er seit 2002 den European Smaller Companies (WKN: 987 665) und seit 2008 auch den European Select (WKN: 987 663). „Bei beiden Fonds stehen Unternehmen mit starkem Geschäftsmodell und Preissetzungsmacht im Vordergrund, die langfristiges Wachstum versprechen“, erläutert er seinen Anlagestil.

Bislang schlägt sich Dudding so gut, dass die Analysehäuser Morningstar und Feri seine beiden Fonds jeweils mit der Bestnote von fünf Sternen beziehungsweise der Note A bewerten. Für seine Managementleistung beim Smaller Companies Fund adelt ihn die Rating-Agentur Standard & Poor’s zudem mit der Höchstnote AAA, den European Select bewertet sie mit einem A-Rating.

Unterschiedlich bewertet auch Dudding beide Fonds – zumindest, was den Aufwand angeht: „Der Select-Fund ist etwas leichter zu managen, denn er enthält weniger Aktien, die außerdem besser analysiert sind. Im aktuellen Marktumfeld machen die Bewertungen von Large Caps mehr Laune als die der kleinen Unternehmen“, ergänzt der Fondsmanager, der seit der Geburt seiner kleinen Tochter versucht, nicht zu oft unterwegs zu sein.

>>Vergrößern





Tipps der Redaktion