LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in FondsLesedauer: 1 Minute

Mischfonds Neue Benchmark für den Kapital Plus

Stefan Kloss ist Manager des Kapital Plus.
Stefan Kloss ist Manager des Kapital Plus.
Der von Fondsmanager Stefan Kloss verwaltete Kapital Plus ist derzeit zu knapp 30 Prozent am Aktienmarkt investiert. Die Benchmark für den Aktienteil des Fonds bleibt zwar unverändert. Für den restlichen Rentenanteil diente dagegen ein Index, der stark auf Staatsanleihen aus der Eurozone fokussiert war und mit 7,2 Jahren eine vergleichsweise lange Duration aufwies.

„Angesichts des Niedrigzinsumfeldes mit Negativrenditen für große Bereiche des Staatsanleihensegments und der in dieser Duration liegenden erhöhten Risiken bei einem Rückschlag am Rentenmarkt ist dies aus Rendite-Risiko-Gesichtspunkten nicht optimal“, erklärt ein Sprecher der Allianz-Fondsgesellschaft. „Daher haben wir uns entschlossen, die Risiken anders zu verteilen.“

Mehr Anlagemöglichkeiten, weniger Durationsrisiken

Zum einen wurde das Anlagesegment im Euroland-Rentenbereich durch eine Schwerpunktsetzung auf Spread-Produkte erweitert. Zum anderen wurden Durationsrisiken durch eine Verkürzung der Duration auf 4,5 Jahre reduziert.

„Die neue BM spiegelt dies wider“, so der AGI-Sprecher weiter. „Das Portfoliomanagement kann nun noch stärker als zuvor auch in Unternehmensanleihen und Pfandbriefe oder Covered Bonds investieren und somit von höheren Renditechancen profitieren.“ Und durch die Durationssteuerung sei das Portfolio weniger anfällig für Rückschläge am Rentenmarkt.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion