LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in FondsLesedauer: 2 Minuten

Asset-Management-Studie der Boston Consulting Group Das waren die beliebtesten Fondskategorien 2015 in Europa

Empfohlener redaktioneller Inhalt
Externe Inhalte anpassen

An dieser Stelle finden Sie externen Inhalt, der unseren Artikel ergänzt. Sie können sich die externen Inhalte mit einem Klick anzeigen lassen. Die eingebundene externe Seite setzt, wenn Sie den Inhalt einblenden, selbstständig Cookies, worauf wir keinen Einfluss haben.

Externen Inhalt einmal anzeigen:

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt und Cookies von diesen Drittplattformen gesetzt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Das weltweit in Investmentfonds verwaltete Vermögen legte im vergangenen Jahr um nur 1 Prozent auf 71,4 Billionen Dollar zu. Das ergab die Asset-Management-Studie der Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG). Damit verzeichnete die Fondsbranche laut BCG das schwächste Wachstum seit der Finanzkrise. Im Vorjahr gab es noch ein Plus von 8 Prozent.

Fondsvermögen: Rückgang in Nordamerika, leichte Zunahme in Europa

In Nordamerika schrumpfte das in Fonds verwaltete Vermögen sogar um 1 Prozent von 36,4 auf 36,1 Billionen US-Dollar. In Europa hingegen stieg das Fondsvermögen von 18,9 auf 19,6 Billionen Dollar: Das entspricht einem Plus von 3 Prozent.

Doch nicht alle Fondskategorien litten gleichermaßen unter den Absatzproblemen. Mischfonds in Europa zum Beispiel sammelten im vergangenen Jahr je nach Strategie bis zu 73 Milliarden US-Dollar ein. Besonders beliebt waren dabei die konservativen Mischfonds-Produkte, die die Liste der europäischen Top-Seller anführen.

Tipps der Redaktion