Chinas Weg zur Konsumgesellschaft

Chinas Weg zur Konsumgesellschaft

User-Highlights

Der große Marktausblick 2012

Der große Marktausblick 2012

Wohin tendieren die Weltbörsen? Wo ist Geld noch sicher? Welche Investments versprechen ordentliche Renditen?

Gold

 Gold

Die Krisenwährung im Höhenrausch: Sicherer Hafen oder der Beginn einer neuen Blase? News, Analysen und Expertenmeinungen.

Euro-Bonds

 Euro-Bonds

Bon-Bonds oder Euro-Bombs. Wie sinnvoll sind europäische Schuldscheine? Was wären die Folgen für das Management von Rentenmandaten?

Schuldenkrise

Regulierung der Finanzbranche

Die Schuldenkrise spitzt sich zu, die Börse stürzen ab. Wir liefern Analysen, News und Hintergründe.

Topnews

Facebook

Das Wichtigste in einem Bild

 Topnews in Bildern
08.05.2009 14:45
Rubrik: Märkte

„Das Vertrauen in die Märkte kehrt zurück“

Kerry James

Kerry James erwartet, dass US-Aktien etwa 40 Prozent an Wert gewinnen werden, gemessen an ihren Tiefstständen. Mit DAS INVESTMENT.com sprach die Produktspezialistin von der Fondsgesellschaft Robeco über die Argumente für diese Ansicht und ihre aktuellen Positionen.

DAS INVESTMENT.com: Sie sagten im Februar, dass sich der Aktienmarkt seiner Talsohle nähert. Seitdem zogen die Kurse kräftig an. War es das nun mit dem Abwärtstrend?

Kerry James: Das kann man nie genau sagen, ob wir den Tiefststand nun gesehen haben. Ich weiß es einfach nicht.

DAS INVESTMENT.com: Aber es gibt sicherlich Gründe, weshalb Sie von einem nahen Tief ausgehen.

James: Genau. Einer davon ist die Volatilität des Aktienmarktes. Immer wenn sich der Aktienmarkt in vergangenen Rezessionen seinem Tiefststand genähert hat, erreichte die Volatilität extreme Höchststände. Auch vor kurzem haben wir solche extremen Schwankungen erlebt. Sie waren fast so hoch, wie beim Aktien-Crash 1987.

DAS INVESTMENT.com: Und nun wird es wieder ruhiger?

James: Ja, die Volatilitäten sind schon deutlich zurückgegangen. Und wir beobachten, dass die Unsicherheit abnimmt und etwas Vertrauen in die Märkte zurückkehrt.

DAS INVESTMENT.com: Sie sprechen von der Talsohle, während andere noch von heftigen Rückschlägen, Bärenmarkt-Rallys, Weltuntergang und Hyperinflation reden?

James: Ja, unsere Studien haben gezeigt, dass sich Aktienkurse bereits knapp nach der Hälfte der Rezession zu erholen beginnen. Da kann man von einem Aufschwung noch nichts sehen, nur erste Erholungszeichen.

DAS INVESTMENT.com: Wer garantiert denn, dass wir die Hälfte der Rezession ganz sicher durch haben?

James: Niemand.

DAS INVESTMENT.com: Aber Sie hoffen es?

James: Richtig. Und einige Frühindikatoren bestärken uns in dieser Ansicht.

DAS INVESTMENT.com: Der US-Konsument ist noch immer hoch verschuldet. Wie soll dabei ein Aufschwung entstehen?

James: Der Entschuldungsprozess läuft. Im ersten Quartal ist die US-Sparquote von Null auf 8 Prozent gestiegen. Zudem ist das Verschuldungsproblem stark an die Immobilienpreise in den USA gekoppelt. Denn die Amerikaner haben für viele Kredite aus dem täglichen Leben ihre Häuser als Sicherheiten hinterlegt. Und hier signalisieren bereits einige Immobilien-Indikatoren eine erste Stabilisierung. Das wird auch den Konsumenten helfen.

Von: Andreas Scholz

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben

* - Pflichtfeld



CAPTCHA Bild zum Spamschutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
*