User-Highlights

Topnews

Deutschlands größte Fonds-Statistik

 Deutschlands größte Fonds-Statistik
Aus dem Magazin
Juni 2012

7.203 Fonds, 36.015 Performance-Kennzahlen, 230 Kategorien, 9 Ratings je Fonds, auf 120 Seiten. Monat für Monat aktuell.

>> kostenloser Download

DAS INVESTMENT gedruckt

DAS INVESTMENT Ausgabe Juni 2012
Schätze der Erde
Die besten Rohstoff-Fonds und ihr Schutz vor Inflation

>> Themen im Heft
>> Abo-Service

Lipper Fund Awards 2012: Die Bilder

 Lipper Fund Awards 2012: Die Bilder

Das Analysehaus Lipper hat die besten Fonds und Investmentgesellschaften ausgezeichnet. DAS INVESTMENT war als Medienpartner vor Ort.

Fondskongress 2012 in Bildern

 Fondskongress 2012 in Bildern

Mannheim, die elfte: Wenn der Fondskongress ruft, pilgert die Branche ins Congress Center Rosengarten. DAS INVESTMENT war dabei.

VGF Summit 2012 in Bildern

 VGF Summit 2012 in Bildern

Der VGF Summit ist die Jahresauftaktveranstaltung für den Markt der geschlossenen Fonds. DAS INVESTMENT war als Partner vor Ort.

Gold

 Gold

Die Krisenwährung im Höhenrausch: Sicherer Hafen oder der Beginn einer neuen Blase? News, Analysen und Expertenmeinungen.

Themen-Special: Offene Immobilienfonds

Immobilienfonds in der Krise

Bewegende Zeiten für offene Immobilienfonds und ihre Investoren: Aussetzung von Anteilsrücknahmen, Fondsschließungen und neue Gesetze. Alles, was Sie wissen müssen.

Vermögensverwaltende Fonds

 Vermögensverwaltende Fonds

Anlageklassen intelligent mischen und Risiken konsequent managen: So streben Vermögensverwaltende Fonds stabile Renditen an – möglichst unabhängig vom Auf und Ab der Märkte.

Schuldenkrise

Regulierung der Finanzbranche

Die Schuldenkrise spitzt sich zu, die Börse stürzen ab. Wir liefern Analysen, News und Hintergründe.

DER FONDS

DER FONDS
DER FONDS
Deutschlands erstes Fondsmagazin gibt's jetzt als PDF-Newsletter.
Lesen Sie alle zwei Wochen, welche Fonds auf die Kaufliste gehören.


>> kostenlos abonnieren

Crashtest: Fonds auf dem Prüfstand

Crashtest: Fonds auf dem Prüfstand

Wo haben beliebte Fonds aus stark nachgefragten Anlagekategorien Stärken und Schwächen, und wie sind ihre Manager aktuell aufgestellt? Wir geben die Antworten!

19.02.2009 10:08
Rubrik: Fonds

In Capital Taurus: Ein kleiner Stier aus Ingolstadt

Werner Dlugosch

Die Welt von Werner Dlugosch ist überschaubar: Die Bürofläche in Ingolstadt misst 75 Quadratmeter, zum Mittagessen geht es fix nach Hause, und im Portfolio des In Capital Taurus (lateinisch: Stier) spiegeln sich die globalen Aktienmärkte in gerade einmal 25 Einzelwerten wider.

„Nur so kann ich das Risiko überblicken“, begründet der Geschäftsführer von In Capital die hohe Konzentration des Aktienfonds.

Dlugosch bleibt zu Hause

Reisen an die Börsen der Schwellenländer finden von der bayrischen Provinz aus nicht statt. „Damit kenne ich mich zu wenig aus und kann das Risiko nicht einschätzen“, so der langjährige Chefaktienhändler der ehemaligen Bayerischen Hypobank. Ein paar Dax-Werte, viel Schweizer Pharma („Ich habe noch keine Pleite eines Pharmaunternehmens erlebt“), etwas Großbritannien, eine Eisenbahngesellschaft aus den USA und ein bisschen Japan müssen reichen.

Das Fondsvolumen ist mit knapp 15 Millionen Euro nicht gerade riesig, doch das stört Dlugosch nicht: „Für mich zählt nur die Performance, damit verdienen Anleger ihr Geld und ich letztlich auch.“

Das ist ihm in den vergangenen Jahren gelungen: Seit Auflage des Fonds im Dezember 2001 legte dieser um 13,6 Prozent zu, während der MSCI Welt um 32,5 Prozent nachgab. Im chaotischen vergangenen Jahr konnte Dlugosch ein Minus von 4,9 Prozent nicht verhindern. Gegenüber dem Vergleichsindex, der um 37,2 Prozent abstürzte, ist diese Entwicklung jedoch schon fast beachtlich. Dlugosch: „In extremen Marktsituationen kommt es nicht darauf an, Recht zu haben, sondern Recht zu bekommen.“

Gewinne trotz Börsenflaute

Schon seit Ende 2007 verfolgt er eine sehr vorsichtige Strategie, die sich vor allem im Oktober 2008 auszahlte: Während globale Aktienfonds zweistellige Verluste hatten, stemmte sich der kleine Stier gegen den Abwärtstrend und legte mehr als 6 Prozent zu. Das Portfolio ist mit Dax-Puts abgesichert; eine Strategie, die sich unterm Strich gelohnt hat. 10 Prozent des Fondsvermögens liegen zudem als Bargeldersatz in kurz laufenden Renten.

Von: Malte Dreher

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben

* - Pflichtfeld



CAPTCHA Bild zum Spamschutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
*