User-Highlights

Topnews

Deutschlands größte Fonds-Statistik

 Deutschlands größte Fonds-Statistik
Aus dem Magazin
Juni 2012

7.203 Fonds, 36.015 Performance-Kennzahlen, 230 Kategorien, 9 Ratings je Fonds, auf 120 Seiten. Monat für Monat aktuell.

>> kostenloser Download

DAS INVESTMENT gedruckt

DAS INVESTMENT Ausgabe Juni 2012
Schätze der Erde
Die besten Rohstoff-Fonds und ihr Schutz vor Inflation

>> Themen im Heft
>> Abo-Service

Lipper Fund Awards 2012: Die Bilder

 Lipper Fund Awards 2012: Die Bilder

Das Analysehaus Lipper hat die besten Fonds und Investmentgesellschaften ausgezeichnet. DAS INVESTMENT war als Medienpartner vor Ort.

Fondskongress 2012 in Bildern

 Fondskongress 2012 in Bildern

Mannheim, die elfte: Wenn der Fondskongress ruft, pilgert die Branche ins Congress Center Rosengarten. DAS INVESTMENT war dabei.

VGF Summit 2012 in Bildern

 VGF Summit 2012 in Bildern

Der VGF Summit ist die Jahresauftaktveranstaltung für den Markt der geschlossenen Fonds. DAS INVESTMENT war als Partner vor Ort.

Gold

 Gold

Die Krisenwährung im Höhenrausch: Sicherer Hafen oder der Beginn einer neuen Blase? News, Analysen und Expertenmeinungen.

Themen-Special: Offene Immobilienfonds

Immobilienfonds in der Krise

Bewegende Zeiten für offene Immobilienfonds und ihre Investoren: Aussetzung von Anteilsrücknahmen, Fondsschließungen und neue Gesetze. Alles, was Sie wissen müssen.

Vermögensverwaltende Fonds

 Vermögensverwaltende Fonds

Anlageklassen intelligent mischen und Risiken konsequent managen: So streben Vermögensverwaltende Fonds stabile Renditen an – möglichst unabhängig vom Auf und Ab der Märkte.

Schuldenkrise

Regulierung der Finanzbranche

Die Schuldenkrise spitzt sich zu, die Börse stürzen ab. Wir liefern Analysen, News und Hintergründe.

DER FONDS

DER FONDS
DER FONDS
Deutschlands erstes Fondsmagazin gibt's jetzt als PDF-Newsletter.
Lesen Sie alle zwei Wochen, welche Fonds auf die Kaufliste gehören.


>> kostenlos abonnieren

Crashtest: Fonds auf dem Prüfstand

Crashtest: Fonds auf dem Prüfstand

Wo haben beliebte Fonds aus stark nachgefragten Anlagekategorien Stärken und Schwächen, und wie sind ihre Manager aktuell aufgestellt? Wir geben die Antworten!

11.12.2009 15:46
Rubrik: Topnews

Emissionshaus Premicon übernimmt Charterer: „Synergien statt Interessenkonflikte“

Alexander Nothegger

Der Münchener Initiator von Kreuzfahrt-Fonds Premicon hat einen Teil der Geschäftstätigkeit der insolventen Transocean Tours übernommen und hierzu den neuen Reiseveranstalter Transocean Kreuzfahrten gegründet. Premicon-Vorstand Alexander Nothegger über die Hintergründe.

DAS INVESTMENT.com: Sie hatten ihr Fondsschiff MS Astor seit 2006 an den Reiseveranstalter Transocean verchartert, der in die Insolvenz schlitterte und den Sie jetzt übernommen haben. War das eine Rettungsaktion für die MS-Astor-Anleger?

Alexander Nothegger: Mit der MS Astor hatten die Schwierigkeiten von Transocean nichts zu tun. Der Reiseveranstalter war nach einem Maschinenschaden des MS-Astor-Schwesterschiffs MS Astoria und gravierenden Verzögerungen bei den Versicherungszahlungen in Schwierigkeiten gekommen. Natürlich haben wir für die MS Astor jetzt wieder Planungssicherheit, und durch die Transocean-Übernahme sehen wir zudem gute Synergieeffekte: Premicon ist ein Branchen-Spezialist mit besonderem Know-how für Kreuzfahrt-Fonds, Transocean hat sich als serviceorientierter Anbieter von exklusiven Schiffsreisen einen Namen gemacht. Das sind ideale Voraussetzungen für eine gewinnträchtige Zukunft.

DAS INVESTMENT.com: Die 22 Jahre alte MS Astor liegt aber derzeit in Bremerhaven auf Kiel ...

Nothegger: ... da wir die Gelegenheit dazu nutzen, um das Schiff auf der Lloyd-Werft umfangreich zu modernisieren und auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Ab Juni 2010 wird die MS Astor wieder mit voller Kraft fahren. Das Schiff wird von einem neuen Premicon-Fonds erworben, die Anleger des ersten MS-Astor-Fonds werden ausgezahlt.

DAS INVESTMENT.com: Können Sie das konkretisieren?

Nothegger: Wir konnten für MS Astor einen Verkaufspreis erzielen, der es ermöglicht, dass zuzüglich zur bisher geleisteten Ausschüttung in den vergangenen Jahren in Höhe von 33 Prozent an die Anleger auch noch eine Auszahlung von 110 Prozent des jeweiligen Nominalkapitals einer Beteiligung erfolgen kann.

DAS INVESTMENT.com: Das ist erfreulich für die Anleger des ersten MS-Astor-Fonds, den Verkaufspreis zahlen aber doch die Anleger des Nachfolge-Fonds?

Nothegger: Die 110-prozentige Auszahlung basiert auf ein Wertgutachten eines öffentlich bestellten und vereidigten Schiffschätzers. Zum darin kalkulierten Schiffswert wurden außerdem noch Betriebsmittel und Ausrüstungsgegenstände gerechnet. So setzt sich der marktkonforme Verkaufspreis der MS/Astor zusammen. 

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben

* - Pflichtfeld



CAPTCHA Bild zum Spamschutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
*