Rating von Lebens- und Rentenversicherungen IVFP-Rating: Wie die Alte Leipziger Lebensversicherung Klassik und Moderne vereint

ARTIKEL-INHALT 

Gemeinsam stark sein – die Idee des Kollektivs hat sich bis heute bewährt. Und so haben sich, beflügelt von der Industriellen Revolution, erste Lebensversicherungen in Deutschland bereits um das Jahr 1830 herum gegründet. Einer dieser ersten Anbieter war die Alte Leipziger, wenn sie auch heute nicht mehr aus Sachsen, sondern aus dem hessischen Oberursel agiert. Sie sorgte schon im 19. Jahrhundert dafür, dass sich mehr Menschen eine Lebensversicherung leisten konnten.

Einfach, weil das Unternehmen monatliche Prämienzahlungen einführte – seinerzeit eine zukunftsweisende Idee. Und stabil, sicher sowie ertragsstark ist der Versicherer bis heute, das belegen Ratings beispielsweise von Fitch und Assekurata.

Sehr gute Rating-Ergebnisse

Zuletzt hat das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) in einer Studie speziell die Unternehmensqualität von Lebensversicherern unter die Lupe genommen. Bei dem IVFP-Rating landete die Alte Leipziger Lebensversicherung mit der Gesamtnote 1,3 und dem Prädikat „Exzellent“ auf einem der vordersten Plätze. Damit dokumentiert der Versicherer, dass er sich gut aufgestellt und für die Zukunft gerüstet hat.

Das IVFP hat bei seinem LV-Qualitätsrating die Teilbereiche Stabilität/Größe, Sicherheit, Ertragskraft/Gewinn und Markterfolg zur Ermittlung der Gesamtnote berücksichtigt. Die Alte Leipziger erreichte hier beispielsweise in den Kategorien „Beitragseinnahmen“, „Bestand Kapitalanlagen“ oder „Solvabilitätsquote“ und „Eigenkapitalquote“ sowie bei der „Zuwachsquote gebuchte Bruttobeiträge“ hervorragende Ergebnisse.

Sogar die volle Punktzahl (15 von 15 möglichen Punkten) konnte die Alte Leipziger im IVFP-LV-Qualitätsrating in der Kategorie „Nettoverzinsung Kapitalanlagen ohne FLV“ verbuchen. Gleiches gilt für den Punkt „Stresstests BaFin“ (20 von 20 möglichen Punkten), da die Gesellschaft alle Stresstests der Aufsichtsbehörde in den vergangenen fünf Jahren bestanden hat.