LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
Lesedauer: 2 Minuten

Reaktion der Märkte Goldpreis klettert nach Terroranschlägen in Paris

Gold hat durch die Anschläge in Paris seine traditionelle Rolle als Anlage zur Absicherung bewiesen. Erstmals seit fünf Tagen legte das Edelmetall wieder zu. Angesichts der dominierenden Rolle der US-Geldpolitik halten Analysten den Anstieg aber für kurzlebig.

„Das ist eine unmittelbare Reaktion auf die tragischen Ereignisse am Wochenende", stellte Analyst Victor Thianpiriya von der Australia & New Zealand Banking Group in einem Kommentar fest. „Letztlich dürften diese Gewinne aber keinen Bestand haben."

Entscheidend für die Entwicklung des Edelmetalls wird wohl weiterhin die US-Notenbank sein. Gold steuert auf den dritten Jahresverlust in Folge zu, nachdem die Währungshüter die Voraussetzungen für die erste Zinsanhebung seit 2006 geschaffen haben. Derzeit liegt die Wahrscheinlichkeit einer Erhöhung im Dezember bei 62 Prozent. Gold leidet gewöhnlich unter einer restriktiveren Geldpolitik.
15 Stiftungsfonds im 7-Monats-Test Diese Manager schaffen Werterhalt und Rendite
Wie gering die Nachfrage nach dem Edelmetall ist, zeigen von Bloomberg zusammengestellte Daten. Danach sind die Bestände von börsengehandelten Fonds (ETF), die mit Gold unterlegt sind, am Freitag auf 1505,84 Tonnen gefallen. Das war der niedrigste Stand seit März 2009. Die Verkäufe über ETFs halten bereits über elf Tage hinweg und damit so lange wie seit Juli nicht mehr an. Gegen 8.40 Uhr MEZ notierte Gold 1,1 Prozent fester mit 1095,82 Dollar.
 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen