LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in Recht & SteuernLesedauer: 2 Minuten

Regierung billigt Investmentsteuerreform 6 Fragen und Antworten zur neuen Fondssteuer

Der Finanzausschuss des Deutschen Bundestages beschloss in seiner Sitzung am Mittwoch den von der Bundesregierung eingebrachten Entwurf eines Gesetzes zur Reform der Investmentbesteuerung (Drucksache 18/8045). Das teilte der Pressedienst des Bundestages mit. Hier die Antworten zu sechs wichtigsten Fragen bezüglich der neuen Steuer.

1. Wie hoch ist die neue Fondssteuer?

Für Anteile der in Deutschland beheimatete Publikumsfonds müssen Anleger künftig eine Kapitalertragsteuer von 15,825 Prozent (inklusive Solidaritätszuschlag) bezahlen. 

2. Ab wann gilt die neue Besteuerung?

„Die neuen Besteuerungsregeln werden ab dem 1. Januar 2018 anwendbar sein, unabhängig vom Anschaffungszeitpunkt der Investmentanteile und dem Geschäftsjahr des Investmentfonds“, schreibt Alexander Wenzel, Partner bei Financial Services Deloitte in seinem Kommentar für die Börsen-Zeitung.   

3. Wie werden Fondsanteile besteuert, die vor dem 1. Januar 2009 gekauft wurden?

Bei Fondsanteilen, die vor dem 1. Januar 2009 und somit vor Einführung der Abgeltungsteuer angeschafft wurden, bleiben laut Wenzel Wertveränderungen zwischen dem Anschaffungszeitpunkt und dem 31. Dezember 2017 steuerfrei. Die ab dem 1. Januar 2018 eintretenden Wertveränderungen seien hingegen steuerpflichtig, soweit der Veräußerungsgewinn einen Freibetrag in Höhe von 100.000 Euro übersteigt, so der Rechtsexperte.

Tipps der Redaktion