LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in FondsLesedauer: 1 Minute

Riester-Renten gegen Fondssparplan: 10,25 zu 2,75

Egon Wachtendorf, DER-FONDS-Chefredakteur
Egon Wachtendorf, DER-FONDS-Chefredakteur
Das Goethe-Zitat – ausgegraben von Christoph Bruns, Vorstand der Oldenburger Investmentboutique Loys – passt nicht nur perfekt zur fehlenden Aktienkultur in Deutschland, sondern auch zum ersten runden Geburtstag der Riester-Rente.

Zehn Jahre nach deren Start am 11. Mai 2001 stehen 10,25 Millionen Versicherungsverträgen gerade einmal 2,75 Millionen Aktienfonds-Sparpläne gegenüber. Als hätte es vor Riester in Deutschland nie eine Kapitallebensversicherung gegeben.

Zur Umfrage: Soll für Fondssparpläne das gleiche Steuerprivileg wie für Lebensversicherungen gelten?

So betrachtet ist der Fondsverband BVI auf dem richtigen Weg, wenn er wie anlässlich der jüngsten Jahres-Pressekonferenz gebetsmühlenhaft auf die Vorzüge langfristiger Aktienfonds-Sparpläne verweist. Auch wenn entsprechende Berechnungen – siehe Goethe – in den Medien kaum Resonanz finden.

Zumindest in der Politik scheint die Botschaft allmählich anzukommen, wie die jüngste Gleichstellungs-Diskussion zeigt. Angesichts der enormen Fehlallokation privaten Vorsorgekapitals können aber auch die geplanten Steueranpassungen nur ein erster Schritt sein.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen