Sauren Fondsmanager-Gipfel 2017 Peter E. Huber: „Uns stehen Inflationsraten von über 5 % bevor“

Peter E. Huber, Fondsmanager und Vorstand von Starcapital

Peter E. Huber, Fondsmanager und Vorstand von Starcapital

Auf dem Sauren Fondsmanager-Gipfel 2017 am Mittwoch sagt Starcapital-Vorstand und Fondsmanager Peter E. Huber einen Paradigmenwechsel voraus. „Uns stehen Inflationsraten von über 5 % bevor“, erklärt der Finanzexperte. Vielleicht noch nicht in diesem Jahr - aber mit Sicherheit in den kommenden Jahren. „Die Inflation kehrt zurück“.

Die Rohstoff-Preise steigen, erklärt Huber. Das beeinflusse auch die Konsumentenpreise. Diese würden ebenfalls in die Höhe schießen - allerdings mit Verzögerung.

Auch der Protektionismus des neuen US-Präsidenten Donald Trump könnte die Inflation beflügeln - und den US-Aktienmarkt in Gefahr bringen, erklärt der Starcapital-Vorstand. Denn viele Länder - allen voran die USA - profitierten bereits seit 20 Jahren von der sogenannten Globalisierungs-Dividende. Darunter versteht der Experte den im Zuge der Globalisierung gewachsenen Absatzmarkt für US-Unternehmen, sowie die Möglichkeit, Teile der Produktion ins Ausland auszulagern und damit die Herstellungskosten zu drücken.