LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
Lesedauer: 3 Minuten
ANZEIGE

Schroder ISF Global Multi Credit Mini-Portfolios für maximale Anleihe-Rendite

Patrick Vogel, Head of Credit Europe bei Schroders
Patrick Vogel, Head of Credit Europe bei Schroders

Zugegeben, er ist kein Multi-Asset-Fonds per definitionem, der Schroder ISF Global Multi Credit (ISIN LU1420362151**). Denn das Kapital von derzeit knapp 200 Millionen Euro, das Anleger dem verantwortlichen Fondsmanager Patrick Vogel und seinem Team anvertrauen, wird ausschließlich in Anleihen investiert. Aber dennoch: Die Strategie ist äußerst vielfältig, sie internationalisiert und flexibilisiert die Allokation.

Globales Anlage-Universum

Global im gesamten Spektrum der Anleihemärkte legen die Experten rund um Vogel an: Unternehmensanleihen mit Investment Grade zählen hierzu, aber auch Hochzinsanleihen, Staats- und Unternehmensanleihen aus Schwellenländern und forderungsbesicherte Papiere. Selbst Kommunal- oder Wandelanleihen können die Spezialisten allokieren, wenn sie dort Potenzial ausmachen.

„Unser Ziel ist es, die aussichtsreichsten Chancen zu nutzen und gleichzeitig die Risiken zu reduzieren, damit das Kapital unserer Kunden besser für sie arbeitet“, erläutert Vogel die Investment-Idee. Dahinter steht folgende Erkenntnis: Die weltweiten Anleihemärkte verhalten sich nur selten synchron. Ganz im Gegenteil können innerhalb eines Marktzyklus einzelne regionale Anleihemärkte und -segmente starke Erträge erwirtschaften, aber auch Phasen der Schwäche durchlaufen.

Größtmögliche Freiheiten bei der Auswahl erhöhen vor diesem Hintergrund die Chancen, Verlustrisiken zu steuern. Und: Das Portfoliomanagement kann sich jeweils auf die Anleihemärkte mit der aussichtsreichsten Wertentwicklung während des Zyklus konzentrieren. Umgekehrt können die Spezialisten Segmente meiden, bei denen höhere Schwankungen drohen.

* Schroder ISF steht für Schroder International Selection Fund
** Anteilsklasse A, abgesichert in EUR, wiederanlegend