LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
Aktualisiert am 03.07.2020 - 13:39 Uhrin FinanzberatungLesedauer: 2 Minuten

Serie Makler-Tipps zur BU-Beratung, Teil 1 6 Argumente: So legen Berater ihren Kunden den BU-Abschluss nahe

Thomas Schösser, Versicherungsmakler für Private Krankenversicherung, Renten- & Berufsunfähigkeitsversicherung
Thomas Schösser, Versicherungsmakler für Private Krankenversicherung, Renten- & Berufsunfähigkeitsversicherung

Der beste Zeitpunkt für den BU-Abschluss ist jetzt. Davon ist Versicherungsmakler Thomas Schösser überzeugt. Viele seiner Kunden sind es aber nicht. Wir fassen die Argumente zusammen, mit denen der auf Private Krankenversicherung, Renten- und Berufsunfähigkeitsversicherung spezialisierte Vermittler seinen Kunden einen unverzüglichen Abschluss nahelegt. 

Argument 1: Der schlimmste Fall wäre die BU in den ersten Jahren des Berufslebens.

Im Laufe ihres Lebens sammeln die meisten Menschen Vermögen an. Unter dieser Voraussetzung wäre es für sie am schlimmsten, wenn sie gleich zu Beginn oder in den ersten Jahren des Berufslebens berufsunfähig werden würden, meint Schösser. Um sich dagegen abzusichern, könne die BU-Versicherung nicht früh genug geschlossen werden. 

Argument 2: Berufsunfähigkeit in jungen Jahren gefährdet die Altersvorsorge

Und eine Berufsunfähigkeit in jungen Jahren bringt ein zusätzliches Problem mit sich. Denn der Berufsunfähige muss nicht nur seine laufenden Kosten decken, sondern auch noch Geld für die Zeit der Altersrente ansparen, damit sich hier keine finanzielle Lücke auftut. „Mit welchen Mitteln soll dies aber geschehen?“ fragt Schösser. 

Tipps der Redaktion