Servicevalue-Studie Das sind die 5 Lebensversicherer mit den zufriedensten Kunden

Autorennen. Welcher Lebensversicherungsanbieter nach Kundenmeinung die Nase vorn hat, ermittelt einmal im Jahr die Gesellschaft Servicevalue per Online-Befragung | © Getty Images

Autorennen. Welcher Lebensversicherungsanbieter nach Kundenmeinung die Nase vorn hat, ermittelt einmal im Jahr die Gesellschaft Servicevalue per Online-Befragung Foto: Getty Images

Welcher Lebensversicherer kümmert sich am besten um seine Kunden? Dieser Frage geht die Untersuchung „Serviceatlas“ des Beratungsunternehmens Servicevalue einmal im Jahr nach.

Im aktuellen „Service-Atlas Lebensversicherung 2016“ befragte Servicevalue online über 1.100 Kunden zu ihrer Erfahrung mit den großen am deutschen Markt tätigen Anbietern. Die Kunden sollten 17 Bewertungen aus den Bereichen Produkte, Beratung, Kundenservice und Preis-Leistungsverhältnis abgeben. Voraussetzung für die Teilnahme an der Befragung war der Abschluss mindestens einer Versicherungspolice aus den Bereichen Kapital, Risikoleben, Berufsunfähigkeit, Renten oder betriebliche Altersvorsorge bei dem bewerteten Anbieter.

In die Bewertung flossen die 15 Anbieter ein, die im vergangenen Jahr am deutschen Markt die höchsten Bruttobeiträge einsammeln konnten: Aachenmünchener, Allianz, Alte Leipziger, Axa, Cosmosdirekt, Debeka, Ergo, Generali, HDI, Nürnberger, R+V, SV Sparkassenversicherung, Versicherungskammer Bayer, Württembergische und Zurich.

Alle Bewertungskriterien zusammengenommen schneiden fünf Anbieter mit „sehr gut“ ab: Sie lagen unter den als überdurchschnittlich identifizierten Anbietern wiederum über dem Mittel. Spitzenreiter in der Gesamtwertung ist der Direktversicherer Cosmosdirekt.

Cosmosdirekt konnte neben dem Gesamtsieg auch in den Kategorien Produkte und Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen. Bei Kundenberatung und Kundenservice hatte die Aachenmünchener die Nase vorn.