LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in AktienLesedauer: 1 Minute

SPDR Gold Shares ETP-Goldbestände auf niedrigstem Stand seit 2008

Goldbarren, Foto: Heraeus
Goldbarren, Foto: Heraeus
Die Bestände im weltweit größten mit Gold unterlegten börsengehandelten Produkt sind so niedrig wie zuletzt während der Finanzkrise. Die Bestände des SPDR Gold Shares fielen am Montag um 0,4 Prozent auf 666,11 Tonnen und damit auf den tiefsten Stand seit September 2008. Das war der Monat, in dem Lehman Brothers Holdings Inc. zusammenbrach.

Montag war der siebte Tag in Folge, in dem SPDR Gold Shares weiter abschmolz. Eine derart lange Strecke von Verlusten gab es zuletzt im Juli.

Die Goldpreise stecken in einem Bärenmarkt seitdem die Konjunkturerholung die Aktienkurse in die Höhe treibt und die Nachfrage nach Anlagen zur Absicherung mindert. Die Aussicht auf die erste Zinserhöhung in den USA seit neun Jahren belastet den Goldpreis, weil das Edelmetall im Unterschied zu anderen Anlageformen keine Zinsen abwirft.

Wenn wir uns einer Ära steigender Zinssätze nähern, schwinden die Gründe, in Gold zu investieren," sagte Mike Dragosits, leitender Rohstoffstratege bei TD Securities in Toronto.

Nach dem Lehman-Zusammenbruch lockerten die Notenbanken weltweit die Geldpolitik in beispiellosem Ausmaß und sandten damit den Goldpreis im September 2011 auf ein Rekordhoch. Vielerorts wurde erwartet, dass sich die Inflation beschleunigen würde. Stattdessen blieben die Verbraucherpreise stabil und das Edelmetall steuert auf den dritten Jahresverlust in Folge zu. Eine Talfahrt vergleichbaren Ausmaßes erlebten die Terminkontrakte zuletzt 1998.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen