Artikelübersicht Offshore-Öl

zum Artikel Die kraftvollsten Fossilien der Welt
Erdöl: Über die Entstehung des Treibstoffs der modernen Zivilisation

zum Artikel Drei Meilen unter dem Meer
Das Öl ist irgendwo da draußen – DAS INVESTMENT.com erklärt, wie Ölsucher sich immer weiter aufs Meer hinaus wagen. Das Zauberwort heißt Offshore.

zum Artikel Die Bohrmeister: Dienstleister rund ums Öl
Eine Erholung des Ölpreises lässt besonders Dienstleister rund ums schwarze Gold profitieren. Für sie läuft es wie geschmiert.

zum Artikel Peak Oil: Der Anfang vom Ende
Am 7. März 1956 sagte Marion King Hubbert den Höhepunkt der amerikanischen Ölproduktion voraus. Hubbert wurde damals belächelt, aber er hatte Recht.

zum Artikel „Wir müssen mit weniger Öl zurecht kommen”
Im Gespräch mit Jörg Schindler erfuhr DAS INVESTMENT.com mehr über die Peak-Oil-Theorie und die schizophrene Welt der Energiestudien.

zum Artikel „Eine Blase platzt nur einmal”
Öl-Analyst Eugen Weinberg von der Commerzbank über die Übertreibungen am Ölmarkt.

zum Artikel Öl neu gerollt
Der Ölpreis wird mittelfristig weiter steigen. Produkte auf klassische Ölindizes könnten dennoch leiden. Neue Rollmechanismen sollen Abhilfe schaffen.

Bohren auf hoher See

Thunder-Horse: Bohren auf hoher See - wie Menschen aus dem Meeresgrund Öl fördern

Einfach wuchtig - Ölplattformen im Porträt

Offshore-Schiffe

Versorgerschiffe - die fleißigen Helfer der Bohrinseln

Versorgerschiffe - fleißige Helfer der Bohrinseln

Ölindustrie in Zahlen

Die Ölindustrie in Zahlen

Wo am meisten Öl gefördert wird, in welchen Regionen die größten Reserven liegen und wo das schwarze Gold am stärksten nachgefragt wird.

Videos

Videos im Überblick

Newsletter bestellen

DAS INVESTMENT daily - die aktuellsten Nachrichten aus allen Rubriken börsentäglich per Mail.

DAS INVESTMENT gedruckt

DAS INVESTMENT Ausgabe Februar 2012
Schroders
Wie aus der deutschen Kaufmannsfamilie Schröder die britische Investmentgesellschaft Schroders wurde

>> Themen im Heft
>> Abo-Service

Anzeige

20.04.2009 07:00
Rubrik: Themenkanal Offshore

Offshore-Schiffe: Das letzte Bollwerk

Alles andere als romantisch:
Die Ölförderung auf hoher See
Foto: BP

Die Handelsschifffahrt ist eingebrochen, Charterraten sind auf Tauchstation. Stetiger Nachschub an neuen Schiffen lässt nicht auf eine schnelle Erholung hoffen. Relativ krisenresistent hingegen haben sich bisher die Offshore-Schiffe gezeigt, die vor allem Ölplattformen beliefern. Ohne Blessuren wird aber auch dieses Segment nicht davon kommen.

Während die Container- und Massengutschifffahrt bis Sommer vergangenen Jahres über ständig steigende Treibstoffkosten klagte, freute sich die Offshore-Schifffahrt über den von Rekord zu Rekord eilenden Ölpreis. Denn der Preis des schwarzen Goldes ist ein Schlüsselfaktor für das Segment.

Offshore-Schiffe versorgen alle Bauten auf hoher See. Das sind nicht nur fest installierte Öl- und Gas-Bohrinseln, die während des Baus, ihrer Einsatzzeit und der Abwrackung die Versorger-Schiffe benötigen, sondern zunehmend auch mobile Plattformen. Zum einen die Jack-Ups, die auf mehreren Beinen auf dem Meeresgrund stehen, und zum anderen schwimmende Plattformen, die vor allem für Erkundungen und Bohrungen in der Tiefsee eingesetzt werden.

Möchten Sie mehr Informationen darüber bekommen, wie Sie mit dem Thema Offshore-Öl Geld verdienen können? Dann klicken Sie hier.

„Über rund 20 Jahre lag die Zahl der Ölplattformen zwischen 400 und 500“, sagt Rita Bollinger vom norwegischen Research-Unternehmen R.S. Platou. „2005 ging dann der Boom los. Mittlerweile gibt es über 600 Plattformen.“ Bollinger erwartet, dass die Zahl bis 2012 auf 750 steigt. Gründe für den Boom sind schnell gefunden: der hohe Ölpreis und der technische Fortschritt. Öl-Multis haben mit dem steigenden Ölpreis immer mehr Geld in Forschung und Entwicklung gesteckt, ebenso in die Erkundung neuer Ölvorkommen. Sie bohren in immer größeren Meerestiefen. Davon profitiert auch die Offshore-Schifffahrt. Die Formel ist simpel: Je höher der Ölpreis, desto mehr Plattformen werden gebaut und desto mehr Schiffe werden benötigt, um diese Plattformen zu versorgen.

Von: Sabine Groth

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Weitere Nachrichten zum Thema:
Yan C. Steinschen, 20-05-09 11:07:
Vor den Hintergrund des begrenzten Umfangs ein recht ordentlicher Artikel.

Kommentar schreiben

* - Pflichtfeld



CAPTCHA Bild zum Spamschutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
*