LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in FondsLesedauer: 2 Minuten

Top-Seller-Mischfonds Nordea-Stable-Return-Manager: „Wir müssen im Moment überhaupt nichts verändern“

Asbjørn Trolle Hansen, Manager des Nordea Stable Return Fund
Asbjørn Trolle Hansen, Manager des Nordea Stable Return Fund
Asbjørn Trolle Hansen steht bereits seit November 2005 am Ruder des Nordea Stable Return und hat es in den zurückliegenden zwölf Monaten vollbracht, nicht nur besser als der Rentenmarkt abzuschneiden, sondern auch den Aktienindex Dax hinter sich zu lassen.

Das gleiche Kunststück ist ihm über fünf Jahre gelungen. Wer seit April 2011 investiert war, kann sich an 43,9 Prozent Wertentwicklung erfreuen. Der deutsche Leitindex hat in diesem Zeitraum lediglich knapp 38 Prozent zugelegt.



Die Resultate haben auch die Makler überzeugt: „Der Fonds hat zum einen das schwierige Jahr 2015 mit einem Gewinn und damit sehr gut bewältigt. Zum anderen konnte er im ersten Quartal 2016 zulegen – insbesondere entgegen dem Trend der ersten sechs Wochen“, analysiert Apella-Direktor Harmssen.

Trolle Hansens Erfolgsrezept klingt simpel: „Wir streuen Kapital breit. Dazu kombinieren wir immer riskante Assets wie Aktien mit sicheren wie Staatsanleihen.“ Wichtig sei es zudem, dass die einzelnen Positionen auch in fallenden Märkten nicht miteinander korrelierten, so der Fondsmanager.

Tipps der Redaktion