LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in FondsLesedauer: 1 Minute

Total Return meldet geringsten Abfluss in diesem Jahr Anleger ziehen 1,6 Milliarden Dollar aus dem Pimco-Fonds ab

Der Oktober war für Pimco ein guter Monat - die Anleger zogen „nur“ 1,6 Milliarden US-Dollar aus dem berühmtesten Fonds des Anleihespezialisten ab. Ansonsten waren die Abflüsse aus dem Pimco Total Return laut der Gesellschaft größer. So flossen beispielsweise im September 2,3 Milliarden Dollar aus dem Fonds ab; im August waren es 1,8 Milliarden Dollar. 

Im April 2013 hatte der Pimco Total Return noch 293 Milliarden Dollar unter seiner Verwaltung. Kurze Zeit später fingen Anleger an, Geld aus dem Fonds abzuziehen. Als Fondsmanager und Pimco-Gründer Bill Gross im September 2014 im Streit mit der Allianz-Führung das Unternehmen verließ, beschleunigten sich die Abflüsse. Im April hatte der Total Return seinen Status als weltgrößter Anleihefonds verloren. Per Ende Oktober verwaltete der Fonds nur noch 93,7 Milliarden Dollar.

Zuflüsse in der Income-Strategie

Damit dürfte der Pimco Total Return der wohl am schlechtesten laufende Fonds der Gesellschaft sein. "Insgesamt verzeichnet wir aber Mittelzuflüsse in zahlreiche Strategien", erklärte ein Pimco-Sprecher auf Nachfrage von DAS INVESTMENT.com. "So verwalten wir beispielsweise in der Income-Strategie - in Deutschland ist diese Strategie im Pimco GIS Income Fund angeboten - inzwischen mehr als 50 Milliarden US-Dollar. Die gesamten Oktoberzahlen von Pimco liegen allerdings noch nicht vor.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen