LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in FinanzberatungLesedauer: 2 Minuten

„Überregulierung für 34i-Vermittler“ „EU-Richtlinie mangelhaft in deutsches Recht umgesetzt“

Stephan Scharfenorth ist Geschäftsführer des Baufinanzierungsportals Baufi24.de.
Stephan Scharfenorth ist Geschäftsführer des Baufinanzierungsportals Baufi24.de.
„Die Wohnimmobilienkreditrichtlinie ist ein gutes Beispiel, wie eine EU-Richtlinie mangelhaft in deutsches Recht umgesetzt wurde“, kritisiert Stephan Scharfenorth. „Probleme aus anderen Ländern, die in Deutschland nicht existent waren, werden nun streng reglementiert.“ Dazu gehörten eine Schuldenobergrenze für Kreditnehmer und die Nichtberücksichtigung einer möglichen Wertsteigerung der Immobilie als Sicherheit.

„Deutsche Banken waren seit jeher konservativ bei der Kreditvergabe, insofern sind diese neuen Vorgaben für den deutschen Markt unnötig“, so der Geschäftsführer des Baufinanzierungsportals Baufi24.de weiter. Hinzu komme, dass sich viele Finanzierungssuchende heute unabhängig beraten lassen, Angebote vergleichen und transparent eine Entscheidung treffen.

Junge, Selbständige und Rentner Leidtragende

Leidtragende sind primär junge Menschen, Selbständige und Rentner, die nur noch erschwert Baufinanzierungszusagen erhalten. Denn bei der Berechnung müssen negative Faktoren, wie steigende Zinsen, berücksichtig werden. Positive Einflüsse, etwa Gehaltssteigerungen oder Sondertilgungen, aber nicht.

„Jungen Menschen wird so der Zugang zu einer sicheren Altersvorsorge erschwert. Rentner haben Nachteile beim altersgerechten Umbau oder bei Sanierungsmaßnahmen“, erläutert Scharfenorth. Des Weiteren werden der dringend benötigte und von der Politik geforderte Wohnungsbau sowie energetische Sanierungen behindert.

Dokumentationspflicht für Vermittler deutlich erhöht

Auch Banken haben mit den Folgen zu kämpfen: Mögliche Haftungsrisiken führen zu restriktiverer Kreditvergabe. Gleichzeitig erhöht sich die Dokumentationspflicht deutlich. „In Zeiten von Niedrigzins und EZB-Geldschwemmen eine äußerst kontraproduktive Gesetzesvorgabe, die dringend nachgebessert werden muss.“

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion