LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in VersicherungenLesedauer: 2 Minuten

Vermittler-Trend-Studie Diese Produkte sorgen bei Vermittlern für gute Stimmung

Diese Anbieter sind die Favoriten der unabhängigen Vermittler. (Quelle: bbg Betriebsberatung)
Diese Anbieter sind die Favoriten der unabhängigen Vermittler. (Quelle: bbg Betriebsberatung)
Es geht bergauf: Unabhängige Vermittler sind wieder zufriedener als im vergangenen Quartal. Lag die Zufriedenheitsquote da noch bei 36,2 Prozent, hat sie sich in diesem Quartal ordentlich gesteigert (61,7 Prozent). Die Motivation der Vermittler stagniert indes bei knapp 50 Prozent. Das ist das Ergebnis der aktuellen Ass-Compact-Trends-Studie.

Ein gut laufendes Geschäft mit Berufsunfähigkeitsversicherungen (BU) und ein solides Wachstum im Bereich der Sachversicherung sorgen für die positive Stimmung. Ebenso wie die Tatsache, dass sich das Lebensversicherungsreformgesetz (LVRG) nicht so massiv auswirkt, wie noch zu Jahresende befürchtet. Das LVRG ist seit Jahresbeginn in Kraft und betrifft neben der Lebensversicherung auch Berufsunfähigkeitsversicherungen und Pflegeversicherungen. Einige Vermittler loben sogar die neu entwickelten Vergütungsmodelle der Versicherer.

Unabhängige Vermittler beraten zunehmend zur betrieblichen Altersvorsorge (bAV). Bei knapp 40 Prozent von ihnen ist die bAV das wichtige Motiv in der Kundenansprache. Sie stufen es sogar als das Zukunftsprodukt der Stunde ein. Auch die BU und die private Pflegeversicherung wird ihrer Ansicht nach weiter an Bedeutung gewinnen.

In diesem Quartal zählten die Vermittler die VHV wiederholt zum beliebtesten Anbieter im Bereich Kraftfahrtversicherungen (siehe Grafik). Die Plätze 2 und 3 haben Axa und Kravag im Vergleich zum vergangenen Quartal miteinander getauscht.
Die drei beliebtesten Anbieter der befragten Vermittler in drei ausgewählten Kategorien. In Klammern steht die Platzierung im vergangenen Quartal. Quelle: bbg Betriebsberatung

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion