LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in MeinungenLesedauer: 2 Minuten

Versicherungen So wirkt sich die gute Konjunktur auf das Policen-Geschäft aus

Für die Versicherungswirtschaft insgesamt schätzen die Volkswirte des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in der aktuellen Ausgabe der Broschüre „Konjunktur und Märkte“ für 2017 ein Beitragswachstum von rund 1 Prozent. Im vergangenen Jahr war das Beitragsvolumen um 0,2 Prozent auf 194,2 Milliarden Euro gestiegen.

Die Prognose stützen die Experten vor allem auf das voraussichtlich anhaltend robuste Wirtschaftswachstum in Deutschland, das sie für 2017 auf etwa 1,5 Prozent veranschlagen. Vor diesem Hintergrund dürften Unternehmen, aber bei steigender Beschäftigung und steigenden Löhnen auch die privaten Haushalte verstärkt Versicherungsschutz nachfragen.

Niedrigzinsphase dämpft LV-Geschäft

In der Lebensversicherung wird die positive gesamtwirtschaftliche Entwicklung weiterhin von den Auswirkungen der Niedrigzinsphase überlagert. Auch lassen sich strukturelle Veränderungen im Produktportfolio der Lebensversicherungsunternehmen beobachten.

Hallo, Herr Kaiser!

Das ist schon ein paar Tage her. Mit unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Versicherungen“ bleiben Sie auf dem neuesten Stand! Zweimal die Woche versorgen wir Sie mit News, Personalien und Trends aus der Assekuranz. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Entwicklung des Geschäftsklimas in der Versicherungswirtschaft und in der gewerblichen Wirtschaft (Verarbeitendes Gewerbe, Bauhauptgewerbe, Groß- und Einzelhandel) Quelle: ifo Institut, GDV; Grafik: GDV 

Für das Gesamtjahr 2017 erwartet der GDV daher für die Lebensversicherung einen erneuten, wenn auch schwächeren Beitragsrückgang als im Jahr 2016. Maßgeblich hierfür ist der verlangsamte Rückgang des Einmalbeitragsgeschäfts. Im vergangenen Jahr waren die Beitragseinnahmen der Sparte um 1,1 Prozent auf 92,7 Milliarden Euro gesunken, die laufenden Beiträge blieben allerdings stabil.

Geschäftslage besser als Erwartungen

Der aktuelle Konjunkturtest des ifo Instituts deutet ebenfalls auf eine zumindest stabile Geschäftsentwicklung in der Versicherungswirtschaft hin. Die große Mehrheit der Unternehmen bewertet ihre aktuelle Geschäftslage als befriedigend. Die momentane Situation ist damit aus Unternehmenssicht freundlicher als die Geschäftsperspektiven.

Zwar rechnet eine deutliche Mehrheit der Unternehmen auf Sicht der kommenden sechs Monate mit einer gleichbleibenden Geschäftsentwicklung, die Erwartungshaltung ist aber deutlich gedämpfter. Insgesamt spiegeln die Umfrageergebnisse des ifo Instituts das schwierige Umfeld aus niedrigen Zinsen und hoher Regulierungsintensität wider.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion