LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
Aktualisiert am 08.09.2017 - 13:01 Uhrin FondsLesedauer: 4 Minuten

Wachtendorf-Kolumne Uni-Profi-Rente: Rechnung mit drei Unbekannten

DER-FONDS-Chefredakteur Egon Wachtendorf
DER-FONDS-Chefredakteur Egon Wachtendorf

Na, das ist doch mal eine Aussage. „Über fünf bis zehn Jahre hinweg wird der neue Uniglobal Vorsorge eine höhere Rendite aufweisen als der Uniglobal. Sonst haben wir etwas falsch gemacht“, sagt Wolfram Erling, Leiter Zukunftsvorsorge bei Union Investment. Deutschlands größter Anbieter von Riester-Fondssparplänen hat in der vergangenen Woche 1,8 Millionen Sparer vor die Wahl gestellt: Entweder sie akzeptieren in ihrem Altersvorsorge-Vertrag Uni-Profi-Rente den Austausch des am Weltaktienindex MSCI World orientierten Uniglobal gegen ein neues Produkt, das seine Aktienquote von 51 bis 120 Prozent variieren kann. Oder sie widersprechen, und alles bleibt beim Alten.

Erling dürfte Recht behalten – so oder so. Ein Aktienfonds, der sein Engagement in schwachen Börsenphasen um die Hälfte reduzieren und im Aufschwung mit Hilfe von Derivaten hebeln kann, ist einem traditionell zu 100 Prozent investierten Aktienfonds langfristig haushoch überlegen. Wenn die Manager alles richtig machen. Aber ohne Uniglobal-Manager Gunther Kramert und seinem Team zu nahe treten zu wollen: Auf Dauer schafft das kaum jemand. Und von Union Investment gibt es kein dem Uniglobal Vorsorge vergleichbares Produkt, das sich in den vergangenen fünf bis zehn Jahren am Beweis des Gegenteils versucht hätte.

Also widersprechen? Für ganz junge Riester-Sparer mag das eine Option sein. Vielleicht, denn neben dem grundsätzlichen Problem des richtigen Timings und einem fehlenden Vergleichsprodukt gibt es in der Rechnung eine weitere Unbekannte. Weil der Gesetzgeber von Riester-Produkten eine Garantie für alle eingezahlten Beiträge samt Zulagen fordert, ist auch der Uni-Euro-Renta Bestandteil der Uni-Profi-Rente. In diesen ausschließlich in Euro-Papiere investierenden Anleihefonds schichtet Union Investment das Guthaben der Sparer um, wenn durch Turbulenzen an den Aktienmärkten die Garantie in Gefahr gerät.

Tipps der Redaktion