LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in Fonds-Kennzahl Active ShareLesedauer: 2 Minuten

WDR lädt zur Riester-Talk-Runde „Herr Riester soll mir doch mal erzählen, wovon ich einzahlen soll“

Die Riester-Rente ist in Verruf geraten, doch ihr Erfinder Walter Riester verteidigt sie vehement - auch wenn CSU-Chef Seehofer und viele andere diese Art der privaten Vorsorge für gescheitert halten. Vier Jahre hat Riester Talk-Shows gemieden, jetzt ist der ehemalige Arbeitsminister am 9. Juni zu Gast bei „Ihre Meinung“, dem neuen Zuschauer-Talk mit Bettina Böttinger (WDR Fernsehen, 20.15 - 21.45 Uhr) und stellt sich der Diskussion mit 100 Zuschauerinnen und Zuschauern aus NRW. Thema der Sendung „Harte Arbeit, wenig Rente - Droht uns die Altersarmut?“

„Herr Riester soll mir doch mal erzählen, wovon ich in die Riesterrente einzahlen soll - ein Witz!“ schreibt eine Alleinerziehende mit zwei Kindern, die Vollzeit arbeitet und trotzdem kaum über die Runden kommt, vorab an die WDR-Redaktion. Auch ein Angestellter bei einer Zeitarbeitsfirma hat nicht genug Geld, um privat vorsorgen: „Mein monatlicher Nettolohn beträgt 1.050 EUR, ich habe ca. 150 EUR Fahrtkosten. Damit kann ich leider auch keine Familie gründen“, schreibt der Mann per Mail. Und ein junger Bauarbeiter kritisiert: „Es kann doch nicht sein, dass ich jeden Tag hart arbeite und dann auch noch Jahrzehnte privat vorsorgen soll, um später einigermaßen klar zu kommen als Rentner.“  

Neben Walter Riester sind zu Gast in der Sendung: Paul Ziemiak, Bundesvorsitzender der Jungen Union. Er fordert, dass die Menschen noch länger arbeiten sollen als bisher und will die Lebensarbeitszeit an die steigende Lebenserwartung koppeln. Als Expertin rund um die Themen Rente, Zeitarbeit und Minijobs steht Prof. Ute Klammer, Leiterin des Instituts für Arbeit und Qualifikation an der der Uni Duisburg-Essen, im WDR-Fernsehstudio.

„Ihre Meinung“ ist der neue Zuschauer-Talk im WDR-Fernsehen. 90 Minuten lang haben 100 Bürgerinnen und Bürger das Wort und diskutieren mit Politikern und Experten. Nach dem großen Erfolg der ersten drei Ausgaben im Mai gibt es nun eine neue Folge, diesmal zur Primetime um 20:15 Uhr. „Ihre Meinung“ ist das Forum für ehrliche und ungeschminkte Ansichten, für Fragen, Sorgen und Hoffnungen zu aktuellen Themen - live im Fernsehstudio in Köln und über Social Media und per Mail ([email protected]).

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion