LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
Lesedauer: 1 Minute

Zum Erfolg mit ausgewählten Einzelaktien oder einem Index-ETF Investmentchancen an der Weichsel

Hubert Thaler, TOP Vermögen AG, Starnberg
Hubert Thaler, TOP Vermögen AG, Starnberg
Polnische Aktien hatten in den vergangenen Monaten keinen einfachen Stand. Speziell angelsächsischen Investoren wurde nachgesagt, es mit der Geographie nicht allzu genau zu nehmen. Der Ukrainekonflikt wurde dann auch schon einmal auf polnisches Staatsgebiet ausgeweitet.

Zudem hat die Aufwertung des Schweizer Franken die polnischen Häuslebauer und ihre finanzierenden Banken unsanft aus dem Schlaf gerissen. In Polen wurden großflächig Hypothekarkredite in Schweizer Franken als zinsgünstige Alternative genutzt. Aufgrund politischer Entscheidungen könnten Banken nun angehalten werden, diese Fremdwährungskredite in polnischen Zloty zu konvertieren.

Insgesamt zeigt sich Polen aber in einer hervorragenden Verfassung. Die Wirtschaft des 40 Millionen Einwohner Staates wächst derzeit mit rund 3,5 Prozent, die Inflation befindet sich im grünen Bereich. Der polnische Zloty zeigt sich seit rund 15 Jahren gegenüber dem Euro stabil. Eine Euro-Mitgliedschaft ist nicht ausgeschlossen, wenn sich in Polen hierfür eine breite politische Zustimmung findet.

Ein Index-ETF auf den marktbreiten WIG-Index an der Warschauer Börse bietet einen soliden Einstieg in diesen Markt. Er bietet den für Wachstumsländer typischen Mix aus Rohstoffwerten, Finanzen und Versorgern. Zudem etabliert sich in Polen ein echtes Wachstumssegment im Technologiebereich. Deutschlands östlicher Nachbar hat dabei noch eine günstige Aktienbewertung und damit ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis.  

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion