LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in Recht & SteuernLesedauer: 2 Minuten

10 Jahre nach der Finanzkrise G20-Gipfel: Regierungschefs sollen neue Krise verhindern

Zehn Jahre nach dem Beginn der Finanzkrise stand Mark Carney nun kurz davor, in dem langen Kampf gegen die "Verwerfungslinien", die den globalen Einbruch verursacht haben, den Sieg auszurufen.

Reformmüdigkeit ist die größte Bedrohung

Carney, der Chef des Finanzstabilitätsrats FSB, betete die Erfolgsbilanz der Aufseher herunter, darunter besser kapitalisierte Banken, ein verringertes Risiko öffentlicher Rettungsaktionen, eine grundlegende Reform der Derivate-Märkte sowie ein Rückgang der gefährlichsten Aktivitäten im sogenannten Schattenbankensystem. Doch eine der größten Bedrohungen für all diese Erfolge, so Carney, sei "Reformmüdigkeit".

Entsprechend ermahnte er die Regierungschefs der Gruppe der Zwanzig, die am Freitag in Hamburg zusammentreffen: Sollte ihr Einsatz bei der Umsetzung globaler Standards nachlassen, würde das "die Bereitschaft der G20-Mitglieder aushöhlen, sich auf die Systeme und Institutionen der anderen zu verlassen". Das könnte seinen Worten nach dazu führen, "Finanzierungs- und Liquiditätspools zu fragmentieren, Ineffizienzen und Reibungsverluste zu erzeugen, den Wettbewerb zu verringern und die grenzüberschreitenden Kapital- und Investitionsströme zu mindern".

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Basel III, Risikokontrolle

Carney, dessen Amtszeit als FSB-Chef dieses Jahr endet, konzentrierte sich in seinem Jahresbericht darauf, die Erfolge in Reaktion auf die globale Krise aufzuzeigen und dazu aufzurufen, die verbleibenden Aufgaben abzuschließen. Dazu zählt auch, das Regelwerk Basel III fertigzustellen und mögliche Risiken anzugehen, die die wachsende Vermögensverwaltungsbranche verursacht.

Da die Gespräche im Basler Ausschuss für Bankenaufsicht zwischen den europäischen Bankenmächten und den USA festgefahren sind, rief Carney die G-20-Regierungschefs auf, bei den Verhandlungen "auf einen zeitnahen Abschluss zu bestehen", um sich die Vorzüge eines widerstandsfähigen Bankensystems zu sichern, das bei Kreditvergabe und Investitionen mit regulatorischer Sicherheit ausgestattet sei, "gestützt durch einheitliche Bedingungen mit international einheitlichen Standards".