LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
Aktualisiert am 15.01.2021 - 10:45 Uhrin WirtschaftLesedauer: 3 Minuten

UBS-Investmentausblick 2021 „2021 hält für Investoren fünf Überraschungen bereit“

Cyber-Kriminalität
Das Jahr 2021 hält für Investoren fünf Überraschungen bereit, unter anderem in Bezug auf die zunehmende Cyber-Kriminalität, davon sind Evan Brown und Barry Gill von UBS Asset Management überzeugt. | Foto: imago images / Panthermedia

2021 hat die Welt eine Rezession wie keine andere erlebt, die bestehende Markttrends festigte, Internetdisruptionen beschleunigte und die Disinflation in der Dienstleistungsindustrie verschärfte. Hervorgegangen sind Gewinner, aber auch Verlierer. Anleger sind deshalb 2021 gut beraten, auf der Suche nach Erträgen noch stärker zu diversifizieren, denn es wird für Investoren fünf potenzielle Überraschungen an den Märkten geben, die ihre Zukunft neugestalten.

Gewinner und Verlierer

Ohne Zweifel haben wir eine tiefgreifende Rezession und einen damit einhergehenden Bärenmarkt erlebt, von dem aber nicht alle Sektoren gleichermaßen betroffen waren und sind. Während viele Unternehmen ums Überleben kämpfen, ging es manchen Wirtschaftszweigen nie besser als heute, was zu einer unglaublichen Streuung von Aktienrenditen und Kreditspreads geführt hat. Und die Erholung am Aktienmarkt sollte uns alle daran erinnern, dass der Abzinsungssatz bei der Bewertung von Aktien eine ebenso große Rolle spielt wie die Unternehmensgewinne.

Größere Anstrengungen für Investoren erwartet

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Für das Jahr 2021 erwarten wir, dass sich der Aufschwung fortsetzen und selbsttragender werden wird, während die neuesten Innovationen in der Medizin eine Normalisierung der Konjunktur im privaten Sektor ermöglichen. Allerdings werden Anleger wegen negativer Realzinssätze in den Industrieländern, die wahrscheinlich 2021 und darüber hinaus bestehen bleiben werden, größere Anstrengungen unternehmen müssen, um Rendite zu generieren.

Infrastruktur ist Nutznießer der Konjunkturpakete

Anlagechancen bei Multi-Asset-Hedgefonds und Alternativen Investments könnten in diesem durch langfristig niedrige Zinssätze geprägten Umfeld attraktiver werden. Infrastruktur dürfte zu den großen Nutznießern weltweiter Konjunkturpakete gehören, und im Universum börsengehandelter Wertpapiere müssen sich Anleger wegen der geringen Renditen auf Staatsanleihen aus Industrieländern eine eher globale Sichtweise aneignen. Unserer Ansicht nach macht dies auf US-Dollar lautende Schwellenländeranleihen, einschließlich chinesischer Staatsanleihen, besonders interessant.

Tipps der Redaktion