LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in Aktienfonds InfrastrukturLesedauer: 4 Minuten

22 Fragen an Sam Cosh „Kurzfristige Performance ist nichts anderes als Lärm“

Sam Cosh, Manager des F&C European Small Cap
Sam Cosh, Manager des F&C European Small Cap
1. Ihre erste prägende Erfahrung zum Thema Geld?

Der bewusste Umgang mit Taschengeld – nach und nach habe ich gelernt, es nicht zu schnell auszugeben

2. Wie haben Sie Ihr Studium finanziert?

Über diverse Nebenjobs

3. Haben Sie ein berufliches Vorbild?

Nicht wirklich – auch wenn ich mich gelegentlich von Nick Train, einem der Gründer von Lindsell Train, inspirieren lasse. Für alles andere schaue ich auf David Bowie

4. Die unsinnigste Börsen-Theorie, die Ihnen je untergekommen ist?

„Diese Aktie ist billig, weil ihr Value per Click niedrig ist“ – basierend auf so einem Unsinn wurden im New-Economy-Boom Empfehlungen ausgesprochen, ohne sich darum zu kümmern, ob ein Unternehmen profitabel ist oder aus seiner laufenden Geschäftstätigkeit einen nachhaltigen Überschuss erzielt

5. Welches Buch sollte jeder Fondsmanager gelesen haben?

Fooled by randomness von Nassim Taleb

6. Wie motivieren Sie sich, wenn Sie mit Ihrem Fonds einmal hinter der Konkurrenz zurückbleiben?

Man sollte sich immer daran erinnern, dass kurzfristige Performance nichts anderes ist als Lärm, der einen nicht in der Entscheidungsfindung beeinflussen sollte – und daran, dass auch der beste Investor immer wieder Phasen erlebt, in denen es nicht rundläuft

7. Und die Belohnung, wenn Sie alle anderen abgehängt haben?

Stolz – und natürlich hoffentlich ein Bonus

8. Ihr bislang schönstes Erlebnis als Fondsmanager?

Einen bislang schlecht gelaufenen Fonds unter steigenden Volumina vom Under- zum Outperformer zu machen – mit einem Team, dessen Zusammenhalt die Arbeit zu einem Vergnügen gemacht hat

9. Worüber haben Sie sich in jüngster Zeit so richtig geärgert?

Beruflich ärgere ich mich über jeden, der nach einer kurzfristigen Performance fragt – daran krankt unsere gesamte Industrie. Daneben stört mich jedes Mal wieder, welch großen Raum der Start der neuen Fußball-Saison in den Medien und im öffentlichen Leben einnimmt

10. Und wem würden Sie gern einmal gehörig die Meinung sagen?

Donald Trump

11. Was sammeln Sie?

Familien-Erinnerungen

Tipps der Redaktion