Lesedauer: 3 Minuten

23 Fonds im Crashtest Die besten Fonds für europäische Hochzinsanleihen

Wälzlager der Reihe x-Life von Schaeffler werden bei 800 Grad im Ofen gehärtet. Thomas Korhammer, Fondsmanager des Crashtest-Siegers Raiffeisen-Europa-HighYield, hat Anleihen des Automobilzulieferers für sein Portfolio ausgewählt.
Wälzlager der Reihe x-Life von Schaeffler werden bei 800 Grad im Ofen gehärtet. Thomas Korhammer, Fondsmanager des Crashtest-Siegers Raiffeisen-Europa-HighYield, hat Anleihen des Automobilzulieferers für sein Portfolio ausgewählt.
In der Finanzkrise wollte plötzlich niemand mehr Euro-Hochzinsanleihen haben, die Kurse stürzten ab. Schon 2009 ging es jedoch wieder kräftig bergauf. Das Vorkrisenniveau war schnell erreicht, und von dort aus geht es seitdem – mit wenigen Rücksetzern – immer weiter aufwärts. Die Nachfrage nach den Hochprozentern reißt nicht ab, bieten sie doch als eines der wenigen Anleihesegmente noch ganz einträgliche Renditen. Nicht nur reine Faszination, sondern auch der Mangel an Alternativen treibt viele renditesuchende Investoren zu den High Yields.

Die besten Fonds für europäische Hochzinsanleihen

  Fonds Punkte
Gesamt
Pkt.
Perfor-
mance
Pkt.
Stress-
test
Pkt.
Rating
Vol. in
Mio. €
1 Raiffeisen-Europa-High-Yield 182 69 64 49 546
2 HSBC Euro High Yield Bond 175 74 56 45 2.120
3 Zantke Euro High Yield AMI 172 69 49 54 149
4 F&C European High Yield Bond 159 81 48 30 14
5 Allianz Corporate Bond Europa Hi-Yield 154 71 49 34 61
18 weitere Fonds >>
Sortierkriterium: Punkte Gesamt, Quelle: Testverfahren DER FONDS, Berechnung und Daten: FWW Fundservices GmbH (Stichtag: 17. Juli 2015), Wertentwicklung auf Euro-Basis
Quelle: Sortierkriterium: Punkte Gesamt, Quelle: Testverfahren DER FONDS, Berechnung und Daten: FWW Fundservices GmbH (Stichtag: 17. Juli 2015), Wertentwicklung auf Euro-Basis
Mehr zum Thema
nach oben