Newsletter
anmelden
Magazin als PDF
LinkedIn Das Investment Instagram Das Investment Facebook Das Investment Xing Das Investment Twitter Das Investment
Suche
in 22 Fragen an...Lesedauer: 1 Minute

3,64% nach Kosten So gut ist die Riester-Rente wirklich

Das IVFP untersuchte 1.275 Riester-Verträge, die sich bereits in der Auszahlphase befinden. Das Ergebnis: Alle untersuchten Verträge bringen ihren Inhabern eine Rendite von 3,64 Prozent pro Jahr (Mittelwert) - und zwar nach Kosten und ein Leben lang. „In der derzeitigen Zinsphase ein wirklich beachtlicher Wert für ein „schlechtes“ Produkt“, spielen die Forscher auf die aktuelle Riester-Kritik seitens der Politik an.

Allerdings wurden nur Verträge untersucht, die sich bereits in der Auszahlphase befinden. Auf Verträge, die bereits während der Niedrigzinsphase geschlossen wurden, können diese Ergebnisse nicht übertragen werden. 

Wie hat dir der Artikel gefallen?

Danke für deine Bewertung